Viele Verlierer und zwei Sieger

Zur Debatte um die Zukunft der Flugplatz Bitburg GmbH meint dieser Leser:

Nach der Gesellschafter-Versammlung der Flugplatz Bitburg GmbH soll es mit Vollgas nach vorne gehen. Unterstützt von einem finanziell angeschlagenen öffentlichen Anteilseigner soll ein Alleingang klare Verhältnisse schaffen!

Doch Vorsicht! Durch die von der CDU/FDP im Kreistag durchgesetzte Anteilsübernahme hat die Mehrheitsfraktion dem Eifelkreis mehr denn je die finanzielle Leistungsfähigkeit abgesprochen! Dieser fatale Beschluss hat weit reichende Auswirkungen auf die Finanzausstattung aller Kommunen im Kreis. Zur Herstellung der Betriebsfähigkeit für den Instrumentenflugbetrieb muss kräftig investiert werden. Dazu sollen in das Eigenkapital der Flugplatz Bitburg GmbH jährlich bis zu 450 000 Euro fließen. Über Jahre gesehen also Millionen, die dem Eifelkreis für dringend notwendige Investitionen im Bereich Bildung oder Kreisstraßenbau fehlen. Leidtragende sind auch die Kommunen des Kreises, die nun, so ist zu vermuten, innerlich durch einen Anstieg der Kreisumlage ausgehöhlt werden. Dabei haben die Landräte bei ihrer 63. Hauptversammlung in Daun auf das Thema Finanzen hingewiesen und übereinstimmend festgestellt, dass es allen 24 rheinland-pfälzischen Kreisen schlecht gehe. Mit einer dreiviertel Milliarde Euro stehen die Kommunen im Land inzwischen in der Kreide. Offensichtlich dem Eifelkreis nicht genug, um der kommunalen Selbstverwaltung die Nachhaltigkeit zu erhalten!

Doch aus der Abstimmung im Kreistag gehen zwei Sieger hervor. In erster Linie Landrat Graef, der im Chaos der Flugplatz Bitburg GmbH kühlen Kopf und Bodenhaftung behalten hat. Bravo Herr Landrat, Sie können in den wohlverdienten Ruhestand gehen! Ihr Herz schlägt für den Eifelkreis! Der zweite Sieger dieser Abstimmung heißt Joachim Streit! Der Landratskandidat hat als Befürworter des Flugplatzes Bitburg das Abstimmungsverhalten im Kreistag - schlau wie ein Fuchs - dazu ausgenutzt, gegen den Antrag der CDU zu stimmen und somit zahlreiche Wählerstimmen aus Reihen der SPD für sich zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch für diese taktische Meisterleistung!

Wilhelm Steinbach, Speicher

Luftfahrt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort