Von der Eifel in die Neue Welt

Bitburg/Prüm. (red) Über die Amerika-Auswanderung aus der Eifel spricht Reiner Nolden, Leiter des Stadtarchivs Trier, am Donnerstag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Kreismuseum Bitburg-Prüm. Der Vortrag mit Lichtbildern ist Teil der Veranstaltungsreihe "Aufbruch nach Amerika" der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und findet statt in Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum und der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm.

In der Region verstärkte sich der Strom der Amerika-Auswanderer seit den 1830er/40er Jahren. Die Bevölkerung war so stark gewachsen, dass sie sich von den Produkten des Landes nicht mehr ernähren konnte. Hauptursache war das im ländlichen Raum weitverbreitete Prinzip der Realteilung; dazu traten fehlende Binnenwanderungsmöglichkeiten und schlechte Ernten.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort