WEITERE SCHÄDEN IN DER EIFEL

Hauptsächlich betroffen vom Gewitter am Donnerstag waren neben Mettendorf das untere Nimstal sowie das Speicherer Land. Aus den Regionen Prüm, Gerolstein und Daun wurden keine größeren Schäden vermeldet.

In Bitburg war die Feuerwehr zwischen 13.30 und 18 Uhr im Einsatz. Neun Mal halfen die Wehrmänner bei voll gelaufenen Kellern und überfluteten Straßen. Zudem räumten sie vier Bäume weg, die umgefallen waren. In der Region Kyllburg war es hingegen ruhiger. Nur ein Baum war auf die Straße zwischen St. Thomas und Neidenbach gefallen und behinderte den Verkehr. Im Bitburger Land fiel stellenweise für eine Stunde der Strom aus. Nur noch im Schritt-Tempo waren aufgrund der heftigen Regenfälle und überfluteter Straße kurz nach dem Mittag die Verkehrsteilnehmer auf der B 257 im Bereich Birtlingen/Messerich unterwegs. Auf dem Friedhof in Röhl stürzte eine rund 200 Jahre alte Linde um. Teilweise begrub der Baum einzelne Gräber unter sich. In Holsthum beschädigte ein herabfallender Ast einen PKW. In der Region Speicher war es vor allem der Hagel, der die feiertägliche Ruhe störte. (har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort