WEITERE THEMEN IM RAT

GEWERKSCHAFTSSTRASSE: Die Erneuerung der Gewerkschaftsstraße hängt derzeit "in der Luft", wie Ortsbürgermeister Rainer Helfen zu Beginn der Sitzung auf Einwohner-Anfrage von Elk Rohde mitteilte.

Noch immer seien einige Grundstücks-Fragen mit der Bahn nicht geklärt. Falls die Verhandlungen nicht zügig abgeschlossen würden, "wird der zweite Bauabschnitt vorgezogen".UNTERFÜHRUNG: Die Bahn wollte die Personen-Unterführung am Bahnhof schließen. Um das zu verhindern, wird die Gemeinde die Verkehrs-Sicherungspflicht und die Beleuchtungsanlage übernehmen.BAHNHOFS-SANIERUNG: Zur Sanierung des Bahnhofs (nicht zu verwechseln mit dem Gebäude selbst, siehe Haupt-Artikel) muss die Ortsgemeinde 340 000 Euro Planungskosten übernehmen. Helfen: "Erst dann stellt die Bahn das Projekt in ihre mittelfristige Planung ein. Also: Vor 2010 wird da nichts geschehen." Falls die Gemeinde die Genehmigung für die Kostenübernahme erhält, beeinträchtigt die Investition allerdings alle weiteren Projekte. Helfen: "Dann rutscht das Dorfgemeinschaftshaus unter Umständen nach hinten."DORFERNEUERUNG: Für die Dorferneuerung hat die Ortsgemeinde bei der ADD die Moderation eines Städteplaner-Büros beantragt. Erfolglos - weil Jünkerath nicht mehr, wie in den 90er Jahren, Schwerpunktgemeinde ist. Rainer Helfen: "Wir hätten damals die Förderung beantragen müssen." AKTION MENSCH: Für das Projekt "5000 x Zukunft" der ZDF-"Aktion Mensch" hat die Gemeinde auf Antrag des Bürgermeisters einen Förderbetrag von 5000 Euro erhalten. Förster Norbert Bischof (SPD) hat bereits einige der damit finanzierten Vorhaben mit einer Schülergruppe umgesetzt. (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort