Weitere Beschlüsse aus dem Kreistag

Bitburg. (pwr) Die Wasserversorgung Eifelkreis Bitburg-Prüm schließt mit einem Jahresgewinn von rund 252 000 Euro. Das ist ein Rückgang von rund 65 000 Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Der Grund: Wie auch in den Jahren zuvor ist die verkaufte Wassermenge rückläufig. In diesem Jahr zeichne sich laut Stadtwerke Bitburg allerdings wieder ein erhöhter Verbrauch ab.

Gesunkene Mengen auch beim Abfall: Die Jahresbilanz des Regiebetriebes Abfallwirtschaft wies einen Fehlbetrag von 651 000 Euro aus. Das Ergebnis hat sich damit um 865 000 Euro verbessert. Grund dafür sind deutlich gesunkene Kosten beim Materialaufwand (Ersparnis rund 1,7 Millionen Euro). Durch ein neues Vortrocknungsverfahren konnte das Gewicht des Abfalls und somit auch die Entsorgungsgebühr gesenkt werden. Mindereinnahmen, die durch eine geringe Altpapiermenge seitens der US-Amerikaner und den gesunkenen Marktpreis für Altpapier entstanden, wurden damit mehr als ausgeglichen. Beschlossen wurde auch die Übertragung der Trägerschaft der Stadt Trier an der Kommunale Netze Eifel AöR (KNE) an die Stadtwerke Trier (SWT-AöR). Die AöR erhält mit dem Beschluss auch neue Zuständigkeiten in Sachen Nahwärme. no/jöl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort