Wenig Wissen und Gewissen

Ebenfalls zur Sparkassen-Fusion:

Ich habe von unseren hohen Politikern noch nicht viel lernen können außer ablesen, und deshalb tue ich das auch. Mit der Mehrheit der CDU-Stimmen im Kreistag soll am 16. Juni die Kreissparkasse (KSK) Vulkaneifel Zweigstelle werden. CDU heißt Christlich Demokratische Union. Bei der Abstimmung des Verwaltungsrates für oder gegen Gespräche stimmten alle Mitglieder, davon auch welche von der CDU, dagegen. Etwa zwei Wochen später in der Kreistagssitzung stimmten alle CDU-Fraktionsmitglieder dafür. Das heißt für mich: Das erste Mal wurde demokratisch, im Kreistag jedoch diktatorisch abgestimmt. Wissen ist Macht. Macht hat die CDU durch ihre Mehrheit, aber wenig Wissen und wenig Gewissen. Man kann doch nicht gegen sein Gewissen und den Verstand abstimmen, wenn auch andere es so wollen von der CDU. Von den vier anderen Parteien im Kreis hat keine ein C vorn stehen. Diese stimmen demokratisch ab und sind mehr für Gerechtigkeit. Am 16. Juni stimmt die Mehrheitsfraktion der CDU diktatorisch ab gegen Tausende KSK-Kunden sowie fast alle Bediensteten.Bei der jüngsten Kommunalwahl haben viele Kunden und Bedienstete ihre Stimme denen gegeben, die jetzt nach Bitburg ziehen wollen. 2009 wollen sie wieder gewählt werden (oder auch nicht). Ich kann die Kreistagsmitglieder der CDU in etwa verstehen: Wer jetzt nicht spurt, bekommt bei der Kommunalwahl 2009 keinen sicheren Listenplatz. Dann ist die CDU gegen eine Gebietsreform. Von daher hat es ja auch noch lange Zeit mit der Fusion, und der Landkreis Vulkaneifel bleibt uns auch noch lange erhalten. Was sich über 50 Jahre bewährt hat, soll man unbedingt behalten. Ich bin gegen eine Fusion. Otto Maas, Kirchweiler SPARKASSEN-FUSION

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort