Wenn die Euphorie nachlässt

Die "X-In Lounge" hat einen fulminanten Start hingelegt. Es war klar, dass das Party-Publikum wie bei jeder Neueröffnung die Bude stürmen würde. Hinzu kam der clevere Schachzug, mit dem aktuell angesagtesten Musikstil Hip Hop loszulegen.

Wesentlich schwieriger zu erreichen ist eine langfristig tragfähige Auslastung nach der üblichen Anfangseuphorie. Das Potenzial an unternehmungslustigen Menschen ist auf jeden Fall vorhanden, wie Massenaufläufe bei jährlichen "Events" immer wieder zeigen. Ausgerechnet im kleinen Waxweiler hat der "Lokschuppen" seine Nische vor allem freitags gefunden. Die überschaubare Größe der beiden Waxweiler Läden kann auch ein Vorteil sein, weil eher der Eindruck entsteht, dass etwas los ist. Durch unterschiedliche Schwerpunkte (Alter des Publikums, Musikrichtung, Öffnungstage) können sich die Diskos sogar ergänzen. Das große Prümer "Stargate" muss auch eineinhalb Jahre nach dem Betreiberwechsel noch viel Aufbauarbeit leisten. Dabei ist die internationale Klasse von Gebäude und Ausstattung unumstritten. Erfolgreiche Comebacks anderer Großraumdiskotheken wie zum Beispiel in Koblenz (das ehemalige "Extra" und jetzige "B 9") geben Hoffnung für das Sternentor. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort