Wir fahren nach Berlin!

Vor ein paar Tagen lief ich abends durch Bitburg, und aus einer Kneipe - zugegeben es war schon spät - dröhnten Männerstimmen. Im Chor hallte es auf die Straße: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

" Ich dachte schon der FC Bitburg hätte sich irgendwie für den DFB-Pokal qualifiziert, aber davon hätte man ja gehört. Und dann fiel mir ein, dass ich ja im Volksfreund gelesen hatte, dass es einen Bitburger Abend in unser aller Hauptstadt geben soll, und der Chor musste dann vermutlich ein Teil der Delegation aus der Kreisstadt sein, der sich am Donnerstag in Richtung Berlin aufmacht, um die Stadt würdig zu vertreten. Ganz nobel in der Landesvertretung. Der Gesang klang ehrlich gesagt sehr bierschwanger. Vielleicht waren die Herren ja gut gebrieft und der Bürgermeister hat ihnen eingeschärft, dass man in Berlin keineswegs so früh so viel Bier runterstürzen sollte wie bei offiziellen Ereignissen in Bitburg. Und so haben sie das Besäufnis einfach ein bisschen vorverlegt. Denn das Ganze soll ja Werbung für die Kreisstadt sein, die zwar mit ihrem Bier, wohl aber nicht mit hemmungslosem Saufen identifiziert werden will. Ach ich wäre ja gern dabei, aber mich hat man nicht gefragt, wohl wissend, dass ich dem Bier zu keiner Zeit richtig widerstehen kann. Gern würde ich ja mal die Anwohner der Bitburger Straße in Berlin-Lichterfelde kennenlernen, die zu dem Abend auch eingeladen sind. Aber die seh' ich ja später bestimmt beim Beda-Markt oder beim Folklore-Festival, für die die Bitburger ja die Werbetrommel in der Hauptstadt rühren wollen - hoffentlich gibt es nächstes Jahr überhaupt genug Hotelzimmer in der Stadt. Angeblich soll ja sogar schon mit einer Charterflug-Gesellschaft verhandelt werden, die im März zum Beda-Markt und im Juli zum Grenzlandtreffen Flüge von Tempelhof auf den Flugplatz in Bitburg anbieten soll. Aber mit einer Sache könnten die Kreisstädter sich dann doch verkalkuliert haben: Wie sollen sie damit umgehen, wenn die Anwohner der ganzen Bitburger Straßen in der Region - und davon gibt es viele - sich beklagen und fordern, auch zu Freibier und Eifeler Spezialitäten eingeladen zu werden? Es müsste ja nicht in der Landesvertretung sein. Das Haus Beda würde es wohl auch tun, und beim Bierkonsum müsste sich dort - wie üblich - keiner zurückhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort