Wolsfeld sieht neue Chance

WOLSFELD. (red) Innenminister Walter Zuber hat im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms weitere 18 Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz als so genannte Schwerpunktgemeinden anerkannt, darunter auch Wolsfeld.

Damit würden 2004 insgesamt 122 Dörfer von einer so genannten "Schwerpunktanerkennung" profitieren. "Ziel der Schwerpunktanerkennung ist es, den notwendigen intensiven und breit angelegten Beteiligungsprozess aller Dorfbewohner in Gang zu setzen und zu begleiten", sagte Zuber. Die Ortsgemeinde Wolsfeld sehe eine neue Chance zur Entwicklung, sobald die Ortsumgehung fertig gebaut ist. Es sollen Rahmenbedingungen für private Investitionen geschaffen werden, die den Ortskern und das Wohnumfeld attraktiver gestalten wollen. Auch die Entwicklung neuer dorfverträglicher Nutzungsmöglichkeiten für brachliegendes Gewerbegrundstück soll gefördert werden. Im Landkreis Bitburg-Prüm waren bereits aus Vorjahren die Ortsgemeinden Echternacherbrück, Wallendorf und Wallersheim als Schwerpunktgemeinden anerkannt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort