ZU DEN PERSONEN

WERNER THIEX , 1934 in Geichlingen geboren, studierte in Trier Theologie und Pädagogik. Stationen seines Wirkens waren die Schulen in Seffern, Messerich, Badem und Speicher; ab 1973 das Kreisschulamt in Daun und von 1975 bis 1999 die Bezirksregierung Trier.

Dort war er bis zu seiner Pensionierung Leitender Regierungsschuldirektor. Mitte der 70er Jahre hatte Thiex das Staatliche Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen aufgebaut. Bereits bevor er 1991 Leiter der KVHS Bitburg-Prüm wurde, engagierte sich Werner Thiex in der Erwachsenenbildung. So war er 25 Jahre Vorstandsmitglied der Katholischen Landvolkbewegung im Bistum, leitete Arbeitskreise und Elternseminare. Dem Vorstand der Katholischen Elternschaft Deutschlands gehörte der Eifeler zwölf Jahre lang an. WERNER PIES wurde 1943 geboren und wuchs in Hüttingen an der Kyll auf. Er studierte an der Pädagogischen Hochschule in Trier, bevor er 1966 seinen Dienst als Lehrer in Dudeldorf antrat. Ein Jahr später wechselte Pies an die Bitburger Mittelpunktschule - die heutige Edith-Stein-Hauptschule, deren Konrektor er seit 1990 ist. Der Wahl-Bitburger wurde 1977 Vorsitzender der städtischen Kulturgemeinschaft und leitet seitdem die VHS Bitburg. Pies war Mitglied des Jugend- und Kulturausschusses und des Stadtrats (1974 bis 1984) sowie fünf Jahre Beigeordneter der Stadt Bitburg. Von 1989 bis 1994 gehörte der Pädagoge dem Bitburg-Prümer Kreistag an. Pies war Gründer des Arbeitskreises für Behinderte und initiierte in den 90er Jahren die Aus- und Übersiedlerberatung.(mws)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort