(Zahlen-)Spiele

VIER GEWINNT . Das scheint jedenfalls das Motto der Bitburger SPD zu sein. Mehr als Kürten, Gayoso, Garçon und Reuter-Bartzen haben die Sozeln scheinbar nicht zu bieten.

Diese Dame und die Herren prangen jedenfalls auf den Plakaten der Spezialdemokraten. Ist es denn wirklich so schlecht um die SPD bestellt, dass sie sich gar nicht mehr traut, mehr als vier Kandidaten zu präsentieren? Bei der CDU ging man den umgekehrten Weg. Bei den Christdemokraten spielt man 31 + 1 . Zur konservativen Herrenrunde mit nicht einmal fürs Quorum reichendem Frauen-Anteil gesellte man auf elektronischem Wege die aus Bremen eingeflogene Bürgermeisterkandidatin dazu. Und was macht die Liste Streit? Denen hat es die 8 angetan. Diese Botschaft kann man jedenfalls der Wahlwerbung entnehmen, bei der RUDI RINNEN dem wahlwilligen Bürger acht Finger in die Kamera streckt. Fragt sich nur, ob die Streiter acht Sitze oder acht Prozent anstreben. Harald Jansen S Wenn erwachsene Menschen weiße Kugeln in Erdlöchern versenken, wollen sie damit nicht immer Wühlmäuse ausrotten. " GOLF " heißt der noble Zeitvertreib, der sie von überall her auf wohl frisierte, zumeist 18-fach gelochte Wiesen im Bitburger Land treibt. Einen solchen Golfplatz gab es auch auf der Air-Base Spangdahlem. Doch weil die bekanntlich größer werden soll, ist das edle Grün gefräßigen Baggerschaufeln zum Opfer gefallen. Lange müssen die Wahl-Eifeler aus USA aber nicht ohne ihr täglich Golf auskommen. Denn zum Glück gibt es die hilfsbereiten Herren vom HOST NATION COUNCIL . Die veranstalten am Pfingstmontag eigens für "unsere amerikanischen Golffreunde vom Flugplatz" ein Turnier in Hermesdorf. Aber auch alle, denen kein Bulldozer über den Rasen gerollt ist, laden sie dazu ein. Und wenn jemand nicht genug Holz im Köcher hat, um mitzumachen? Kein Problem. Ihm geben die Councilianer nämlich, so heißt es in ihrer Einladung, "die Gelegenheit, als Zuschauer auf einem der schönsten Golfplätze Deutschlands die Turnierteilnehmer zu begleiten oder - wenn Sie möchten - ihnen als Caddy zu assistieren und die schöne Eifellandschaft zu genießen". Einen wichtigen Hinweis gibt der Veranstalter dem geneigten Gast obendrein ganz diplomatisch mit auf den Weg nach Hermesdorf: "Es besteht nach dem Turnier ausreichend Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch" - damit geschwätzige Zeitgenossen vorgewarnt sind. Weil Golf traditionell eine Sportart für Ärzte und Anwälte ist, herrscht bei diesem Turnier nämlich SCHWEIGEPFLICHT . Manuel Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort