Ziele formulieren!

Ob kritische Bemerkungen aus dem Hause eines Mitkonkurrenten unbedingt als objektiv anzusehen sind, ist eher zweitrangig. Die in dem derzeit kursierenden Papier aufgeworfenen Fragen sind es schließlich durchaus wert, dass über Grundsätzliches endlich einmal diskutiert wird.

Das geschieht jedoch offensichtlich weiterhin nicht. In welche Richtung die Stadt steuern will, weiß keiner so recht. Derzeit gilt die Devise, am besten alles und alles sofort umzusetzen. Es entsteht der Eindruck, dass selbst ein neues Einkaufszentrum zwischen Kläranlage und Krankenhaus vom Rat durchgewunken werden würde. Hauptsache, hohe Investitionssummen werden versprochen, ein Gutachten bescheinigt die Unbedenklichkeit und die städtischen Gremien dürfen bei der Auswahl der Wandfarbe mitentscheiden. Dass dieser Eindruck täuscht, kann einigen engagierten Kommunalpolitikern durchaus attestiert werden. Dem Bitburger Stadtrat ist dieser Nachweis für aktives Begleiten von Stadtentwicklung in seiner Gesamtheit jedoch bisher noch nicht gelungen. Dazu müsste das Gremium eine Zielvorstellung für die Stadtentwicklung - falls vorhanden - eindeutig formulieren. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort