guten_morgen_jp

Neulich las ich in der Zeitung, dass die Engländer uns endlich wieder mögen. Das ist wirklich schön, denn ich mag die Engländer im Grunde meines Herzens auch (wenn wir nicht gerade Fußball gegen sie spielen).

Vor allem aber bewundere ich diese englische Ruhe und Gelassenheit, und dass sie auf keinen Fall die Contenance verlieren. Jetzt am Wochenende habe ich dieses Lebensgefühl selbst einmal genossen, und es fühlt sich gut an: Rund um uns herum das dickste Gewitter, aber das hielt uns nicht davon ab, an diesem Abend zu grillen, wir hatten es uns schließlich vorgenommen. Da lässt man sich ja nicht von ein paar Regentropfen und ein bisschen Donner abhalten. Immerhin haben wir eine überdachte Terrasse, die zumindest von oben vor Regen schützt. So saßen wir da, um uns herum stürmte, donnerte, blitzte es, aber wir aßen in aller Ruhe unsere Schwenker, Spieße und Kartoffelsalat und hatten gleichzeitig das imposante Naturschauspiel eines Gewitters vor Augen. Ein sehr cooles Gefühl, very British, indeed. Eben nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und nicht die Haltung verlieren. Daran könnte man sich noch viel öfter ein Beispiel nehmen. Egal was um einen passiert, Panikreaktionen und Hektik bringen einen selten wirklich weiter. Ich habe mir das vorgenommen: Ruhe und Haltung bewahren und nicht in Verzweiflung ausbrechen. Vielleicht schaffen Sie das auch, wenn mal nicht alles nach Plan läuft. Vielleicht mögen uns die Engländer dann noch mehr. Darauf eine Tasse Tee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort