"Alles Leben ist Begegnung"

ARZFELD. Ein Mann mit einer besonderen Note: Der Arzfelder Walter Klar liebt die Musik über alles. Doch das Besondere daran: Er vermittelt sie auch an jüngere Menschen – und das trägt ihm viel Sympathie und Respekt ein.

"Musik ermöglicht den notwendigen Ausgleich zum Alltag, in ihr lebt man in besonderer Weise das Miteinander", sagt Walter Klar, dessen Leitgedanke Martin Bubers Wort "Alles wirkliche Leben ist Begegnung" ist. Klar ist Vater dreier Kinder, verheiratet mit Ehefrau Andrea, wohnhaft in Arzfeld und beruflich bei der Verbandsgemeinde Arzfeld beschäftigt. Hier bearbeitet der 38-jährige diplomierte Verwaltungswirt den Bereich Bauwesen. Zudem ist er nebenamtlicher Lehrbeauftragter am kommunalen Studieninstitut Trier für den Ausbildungsberuf "Verwaltungsfachangestellter".35 Kinder singen im Projektchor

Die Islekgemeinde Arzfeld ist Klars Heimat, hier genießt er in der Freizeit die Landschaft, widmet sich seiner Familie und seinem großen Steckenpferd - der Musik. "Ohne sie wäre das Leben ein Irrtum", sagt Klar etwas scherzhaft in Anlehnung an das berühmte Nietzsche-Wort. Musik ist für ihn zum persönlichen Credo geworden. "Musik gestaltet, verbindet, überwindet Grenzen und ist fester Bestandteil kultureller sowie kirchlicher Geschehnisse", sagt Klar, dem die Gemeinschaft viel bedeutet. Das gilt für die eigene Familie ebenso wie für die Dorfgemeinschaft oder die verschiedenen Chöre, in denen er tatkräftig mitarbeitet. "Meine Ausbildung an der Kreismusikschule war der Grundstock", sagt Klar. "Leider gab ich die Klavier- und Orgelschule im flausigen Jungalter auf", meint er selbstkritisch im Rückblick, "aber einiges ist schon noch hängen geblieben". 1983 trat er in den Quartettverein Arzfeld ein, avancierte bald zum Chorleiter und übernahm weiter den Kirchenchor St. Hubertus in Duppach. Wenn es die Zeit erlaubt, singt er auch im Kammerchor der Region Westeifel mit. Als der bereits verbündete Quartettverein Arzfeld und Kirchenchor Dahnen mit dem Männergesangverein Habscheid im Mai 2004 fusionierte, übernahm Walter Klar die Chorleitung. 40 Sänger hören auf seine Regieanweisungen. "Die Fusion war eine mutige wie kluge Entscheidung, die Chemie stimmt und die Kameradschaft auch", sagt Klar. Im Sommer vergangenen Jahres gründete er in seinem Heimatort einen Projektchor. Immerhin 35 Kinder ließen sich von seiner Idee anstecken. Mittlerweile hatte der Kinderchor seinen ersten Auftritt in der Pfarrkirche Arzfeld. Die Gottesdienstbesucher waren begeistert und dankten Walter Klar für sein großes Engagement. "Besonders glücklich bin ich, dass Jugendliche und Erwachsene sowie eine Bläsergruppe des örtlichen Musikvereins das Projekt aktiv mittragen", sagt Klar. Doch Walter Klar wäre nicht er selbst, hätte er nicht auch Visionen für die Zukunft. Eine davon ist ein großes Chorkonzert. "Die Chorgemeinschaft Arzfeld/Dahnen/Habscheid und die Chöre unserer Pfarreiengemeinschaft gemeinsam ,in concert' - hiervon könnten wichtige Impulse ausgehen", sagt der Chorleiter. Und was macht Walter Klar in seiner Freizeit noch? "Da spiele ich zu Hause ein paar Liedchen mit den Kindern." Tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Thomas (13) übt fleißig an der Posaune, Anne (11) spielt Querflöte. Und Lukas (6) singt immerhin schon kräftig mit.ADVENTSKONZERT: Zum Adventskonzert am 11. Dezember laden die Chorgemeinschaft Arzfeld-Dahnen-Habscheid, der Kirchenchor St. Cäcilia Habscheid und der Musikverein "Heimatklang" Habscheid in die Pfarrkirche St. Luzia ein. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort