Beliebt bei Promis und Wirtschaftsbossen

PREISCHEID. Der 70-jährige Clemens Hoffmann aus Prei-scheid hat ein Faible für Oldtimer. Besonders stolz ist er auf seinen Mercedes 350 SLC, Baujahr 1976. Den kaufte sich einst Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer, der ihn bis zu seiner Ermordung privat gefahren hat.

Fahrzeuge sind seine Leidenschaft: Der Oldtimer-Fan Clemens Hoffmann ist Rentner. Als Landwirt hatte er jedoch viel mit Maschinen und Fahrzeugen zu tun. Heute noch fährt er aushilfsweise Schulbus und sorgt mit seinem Unimog für schneefreie Straßen in Prei-scheid. Der "Bastler aus Leidenschaft", wie er sich selbst bezeichnet, war bekannt dafür, dass seine Maschinen in Ordnung waren. "Meine Maschinen haben nie eine Werkstatt von innen gesehen. Die habe ich alle selbst in Ordnung gehalten", sagt er. Und für 50 Jahre unfallfreies Fahren erhielt er 2003 eine Ehrennadel.Immer einen Mercedes vor der Tür

Bei Hoffmanns vor der Tür stand immer ein Mercedes. Nur bei Motorrädern griff der begeisterte Tourenfahrer auf andere Marken zurück. Im Zimmer glänzend aufpoliert steht eine alte Puch, Baujahr 1959. Und in der Scheune steht noch ein alter Schlepper von 1962. Sein bestes Stück holt Clemens Hoffmann jedoch nur zu besonderen Anlässen aus der Garage. Der grüne 350 SLC, Baujahr 1976, Automatik mit V8-Motor, 143/200 KW/PS hat einen ganz besonderen Käufer gehabt: Bestellt hat ihn der ehemalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer, der ihn bis zu seinem tragischen Tod auch fuhr. Sein Name ist zur Zeit wieder sehr aktuell in den Medien, da die Freilassung der RAF-Mitglieder, die an seiner Entführung beteiligt waren, diskutiert wird. Der Landwirt und Oldie-Fan kam ganz zufällig an diesen Wagen. "Der 350 SLC hat mir schon immer gefallen", sagt er und fährt fort: "Seit er 1972 auf den Markt kam, habe ich das Auto im Kopf gehabt." Besonders angetan hatte es ihm der markante Kühlergrill. Uschi Glas und Tony Marshall fuhren SLC 350

Da befand er sich in guter Gesellschaft. Auch die Schauspieler Uschi Glas und Curd Jürgens, Schlagersänger Tony Marshall und Roger Whittaker sowie Dirigent Herbert von Karajan fuhren auf dieses Modell ab. Über ein Jahr hat Oldie-Fan Hoffmann 2003 nach solch einem Fahrzeug gesucht, unterstützt von seinem Sohn Thomas, der ebenfalls ein Autofreak ist. Ein Mercedes wurde ihm vor der Nase weggeschnappt, andere waren zu teuer oder in schlechtem Zustand. Schließlich hatte sein Sohn zwei interessante Fahrzeuge im Stuttgarter Raum ausfindig gemacht. Doch für zwei Autos extra nach Stuttgart fahren - das war Clemens Hoffmann doch zu weit. Einer der Verkäufer wusste aber von einer Frau, die einen 350 SLC fuhr und diesen eventuell verkaufen wollte. Der Preischeider machte sich auf den Weg. Der Wagen der Dame war in einer sehr guten Verfassung. "So einen Guten hatten wir noch nicht vor uns", erinnert sich Hoffmann. Er und sein Sohn tranken von 11 bis 15 Uhr mit der Frau Kaffee, dann gehörte der Wagen ihm. Die große Überraschung: Erster Besitzer war Hanns-Martin Schleyer, so steht es im Fahrzeugbrief. Selbst Schleyers Abholschein hatte die Frau noch in ihrem Besitz. Auch Mercedes hatte schon Interesse an dem Wagen bekundet, um ihn ins Museum zu stellen. Doch Clemens Hoffmann war schneller. Und weil ihm der Wagen so am Herzen liegt, möchte er, dass ihn später mal sein Sohn Thomas erbt. Zu sehen ist das Auto dennoch. Hoffmann, der Mitglied im "Verband altertümlicher Landmaschinen Hocheifel" ist, fährt regelmäßig zu Oldtimer-Ausstellungen in der Region und ins benachbarte Luxemburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort