Delfintherapie für Marcel

Der kleine Marcel aus dem Eifelort Lirstal (Kreis Daun) leidet seit seiner Geburt an Arthrogryposis multiplex congenita (AMC). Die Therapie für den Jungen ist nicht nur aufwändig, sondern kostet auch viel Geld. Deshalb sind seine Eltern auf Spenden angewiesen.

Lirstal. (red) Bei der seltenen frühkindlichen Entwicklungsstörung, die sich im Mutterleib in der achten bis elften Schwangerschaftswoche herausbildet, erkranken zunächst die Muskeln des Ungeborenen, danach versteifen die Gelenke. Bei Marcel sind Arme, Schultern, Beine, Hüfte sowie die Kiefergelenke betroffen. Dass Marcel sich heute bewegen und essen kann, ist das Ergebnis von gezielten Therapien, Operationen - und nicht zuletzt von sehr viel Geduld.Im November 2004 kam Marcel auf die Welt. Da wusste die Familie Schild noch nicht, dass Marcel an Arthrogryposis multiplex congenita (AMC) erkrankt ist. Bei Marcel war sofort ersichtlich, dass seine Hand- und Fußgelenke verkrümmt und steif waren. Er wurde unmittelbar nach seiner Geburt an der Hüfte operiert, doch leider ohne Erfolg. Ganze acht Wochen musste er mit Fußbeingipsen und Handschienen sowie mit Gewichten an den Beinen in der Aachener Uniklinik liegen. Nur zum Essen und Wickeln durfte Marcel aus dem Bettchen genommen werden. Es folgten mehrere Operationen - und das bis heute. Nun haben die Ärzte und Therapeuten des Jungen entschieden, eine Delfintherapie zu beantragen. Auch seine Eltern sind damit einverstanden und wollen alle Möglichkeiten nutzen, damit sich Marcel später durch eigene Körperkraft selbst helfen kann. Um das zu erreichen, muss Marcel jedoch gefördert werden. Die Kosten für die Delfintherapie in Kemer/Türkei belaufen sich auf rund 8000 Euro, die Familie Schild unmöglich selbst aufbringen kann. Wer Marcel und seiner Familie helfen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Spendenkonto Lichtblick e.V., Volksbank Bitburg, 2091874 Bankleitzahl 58660101; Kreissparkasse Bitburg-Prüm, 955955, Bankleitzahl 58650030, jeweils mit dem Stichwort "Marcel". Zudem spielt das "Lichtblick-Team", eine Auswahl aus Fußballern aus der Eifel, auf Einladung des SV Pronsfeld für diese Spendenaktion am Samstag, 16. Juni, in Pronsfeld ein Benefiz-Fußballspiel unter der Leitung des bekannten Trainers Uwe Tücks. Weitere Fragen rund um das Lichtblick-Team, beantwortet Team-Manager Ralph C. Schaack, E-Mail: rcschaack@gmx.de oder telefonisch unter 06553/900655. Nähere Infos im Internet unter www.verein-lichtblick.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort