Ein Mann für viele Pferdestärken

DAUN-STEINBORN. Die Wand zum Keller ist bei Familie Roos in Daun-Steinborn kunterbunt gestaltet: Jakob Roos sammelt seit 1999 LKW-Modelle und hat den größten Teil seiner Schätze dort angebracht und sortiert, während der Restfuhrpark in großen Kartons geparkt ist. Fast 700 LKW-Modelle, fast alle mit einer Schutzhülle gesichert, hat er zusammengetragen.

"Das Sammelfieber fing mit fünf Oldtimer-Traktorminiaturen an, die ich heute noch besitze", blickt der Steinborner zurück und bedauert: "Aber es war zu schwer, diese Nachbildungen landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge zu ergattern, deshalb habe ich umgesattelt." Roos ist Kraftfahrer, und sein Beruf ist die Erklärung für sein Hobby. "Die meisten Sattel- und Hängerzüge habe ich von Kunden, Kollegen und auch Tauschpartnern bekommen, aber zum Geburtstag oder zu Weihnachten darf ich mich manchmal auch über einen LKW freuen, den meine Frau Susanne in Spezialspielzeuggeschäften in Trier oder Saarbrücken aufgetrieben hat." Fast alle Modelle haben den Maßstab 1:87

Was seine Frau zu dem Hobby sagt? "Sie hat keine Einwände, das beweisen ihre Geschenke, nur darf ich nicht den gesamten Wohnraum mit Modellen vollstellen", freut sich der 36-Jährige, der seinen "LKW-Reichtum" an der Kellerwand tagtäglich vor Augen hat. Wenn er mit seinem 40-Tonner- DAF-XF95 die große Tour antritt und Getränke kutschiert, hat er stets eine Tasche mit doppelten Sammlerstücken dabei, die sein zwölfjähriger Sohn Niklas aussortiert hat, denn er kennt sich bestens aus mit Papas Sammlung. Mit diesen doppelten Stücken dürfen Niklas, Tobias (14) und Sara (6), die Fans von Vaters Freizeitarbeit sind, ausnahmsweise auch spielen, Einzelausführungen sind für den Nachwuchs tabu. Die meisten LKW an der Wand und in den Kartons sind Getränketransporter, verschiedene Typen, und daher mit verschiedenfarbigen Bier-, Mineralwasser- oder Saft-Werbeaufschriften versehen. Besonders stolz stellt Roos aber auf einen Büssing-Möbeltransporter und einen "Krupp Titan". "Die Sammlung besitzt einen ideellen aber auch wirtschaftlichen Wert, denn manch seltener LKW ist unter 25 Euro kaum zu haben", erklärt der Großfahrzeugfreund, der sich im Fachkatalog stets ansieht, was auf der Tauschbörse angeboten wird. An eine Fahrt in die neuen Bundesländer erinnert er sich besonders gern und schmunzelt: "15 Doppelstücke hatte ich zum Tausch eingepackt, und mit 50 neuen Sammelteilen habe ich die Heimfahrt angetreten. Im Osten ist man noch sehr freigiebig." Öl- oder Batteriewechsel müssen bei diesen Autos zwar nicht durchgeführt werden, aber dann und wann werden die LKW-Züge abgestaubt. Fast alle sind maßstabgerecht "1:87" konstruiert und besitzen alle Details bis zu den Rückspiegeln. Interessenten zeigt Roos auch gerne seine große Sammlung, wenn er nicht gerade seinem zweiten Hobby nachgeht, denn er besitzt auch vier Pferde, die er in seiner Freizeit vorbildlich um- und versorgt.SAMMLER AUFGEPASST: Haben auch Sie eine ungewöhnliche Sammelleidenschaft und wollen Ihre Sammlung vorstellen? Melden Sie sich per E-Mail mit ein paar Stichworten zu Ihrer Sammlung bei d.schommer@volksfreund.de Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort