Grand mit 2763 Blättern

SCHALKENMEHREN. Siegfried Kmitkowski aus Schalkenmehren, von seinen Freunden und Bekannten kurz "Sigi" genannt, ist leidenschaftlicher Skatspieler. Aber nicht seine neu gewonnene Zeit als Rentner, sondern die intensiven Aktivitäten um "Grand" oder "Herz Solo" haben ihn zu einem zweiten Hobby gebracht.

Siegfried Kmitkowski sammelt unermüdlich neue, unbespielte Skatspiele, die er übersichtlich in einem Regal in seiner Wohnung in Schalkenmehren stapelt. Schon als Schüler hat er sich mit dem Skatspiel beschäftigt. "Ich habe den älteren Männern am Stammtisch zugesehen und manche Raffinesse abgeschaut" erinnert er sich. Nun ist er seit 1975 Mitglied im Skat-Club "Pik As" Daun, und seit einigen Jahren ist er in diesem Verein auch für die Kassenführung verantwortlich. Der Junggeselle versäumt selten die wöchentlichen Klubabende, spielt für seinen Verein in einer Mannschaft, und ab und zu nimmt er auch an einem "Preisskat" teil. "1980 hatte ich die spontane Idee, Kartenspiele zu sammeln", erinnert sich Kmitkowski: "Das Kartenspiel und die Optik der Karten haben mich begeistert. Die Karten, die zu meiner Sammlung kommen, sind noch original verpackt." Beim Sammeln kommt es nicht auf "Karo" oder "Kreuz" an, die Werbung oder Aufmachung der Rückseite der Kartenspiele ist für den 63-Jährigen wichtig. Vielleicht hat er sogar einen "Rekord" aufgestellt: Dann und wann interessiert sich jemand für den immensen "Kartenschatz" und ist erstaunt, wenn "Sigi" ihm genau 2763 verschiedene Skatspiele präsentiert. Interessenten zeigt er gerne seine Riesenauswahl. Dabei besitzt er natürlich auch Besonderheiten wie Skatblätter, die limitiert mit nur zehn Stück aufgelegt wurden. "Nur ein Spiel habe ich gekauft" versichert der Rentner, "die Karten mit dem Berliner Bären". Viele Karten aus aller Herren Länder

Sonst hamstert er auf Turnieren, tauscht mit anderen Spielern, und Kmitkowski weiß: "Die beste Gelegenheit bieten Großveranstaltungen, wie Deutsche Mannschafts- oder Einzelmeisterschaften, wenn sich viele Teilnehmer aus vielen Regionen treffen." Aber die Sammlung ist auch international. "Manchmal bringen mir auch unsere Vereinsmitglieder Neues mit", weiß er zu schätzen. Zu den 2763 Skatblättern gesellen sich noch 160 ausländische Kartenspiele aus Spanien, Luxemburg, Italien, Norwegen, der Schweiz oder Frankreich. Erstaunlich, dass der Skatspieler und Skatsammler genau weiß, welche Muster schon zu seinem "Repertoire" gehören. Wenn er nicht auf "Kartenspieljagd" ist, stellt er mit der Angelrute geduldig den Hechten im Schalkenmehrener Maar nach. SAMMLER, AUFGEPASST: Haben auch Sie eine ungewöhnliche Sammelleidenschaft und wollen Ihre Sammlung vorstellen. Melden Sie sich per E-Mail mit ein paar Stichworten zu Ihrer Sammlung bei d.schommer@volksfreund.de Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort