Motivator, Schaffer, Vorbild

Der Bitburger Klaus Weich ist seit 50 Jahren Mitglied im Technischen Hilfswerk (THW). Die Geschicke des Ortsverbandes Bitburg hat er in fünf Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Für die Jugend ist er ein leuchtendes Vorbild.

Bitburg. Der THW-Ortsverband Bitburg und der Name Klaus Weich sind untrennbar miteinander verbunden. Kurze Zeit nach der Gründung des Ortsverbands im Sommer 1956 wurde Klaus Weich am 5. Februar 1958 Mitglied der Hilfsorganisation. Heute erinnert er sich vor dem Hintergrund eines modern ausgestatteten und leistungsstarken Ortsverbands mit einem Lächeln an die Gründerzeit. "Die erste Ausrüstung waren Leinen, Flaschenzug, Schaufeln, Spitzhacken, Rundhölzer und eine Schubkarre, die auf dem Dachboden der Südschule hinter einem Bretterverschlag eingelagert waren. 1958 diente die Schlosserwerkstatt van der Meer als Übungsraum. Van der Meer war damals unser Ortsbeauftragter und hat uns für das THW begeistert", schwärmt Klaus Weich. Mit Leib und Seele ist der heute 68-Jährige immer noch mit von der Partie. Wenn auch mit "angezogener Handbremse", wie er sagt. "Es gab vieles zu lernen und viel zu sehen. Der Ortsverband wurde immer größer. Wir fuhren zu Lehrgängen nach Mainz. All das hat uns jungen Leuten viel Spaß gemacht", erinnert sich Weich. Wenn in all den Jahren der Rufname "Heros Bitburg 21/10" am Funk erklang, dann war ziemlich sicher, Klaus Weich war im Einsatz. Grundausbildung, Ausbildung zum Gruppenführer und bis vor einigen Jahren Schirrmeister waren selbstverständliche Stationen."Vor allem sein umfassendes Fachwissen und sein überaus großes Engagement im gesamten THW-Bereich zeichnen Klaus Weich aus. All das gibt er gekonnt an die jüngeren Helfer weiter", sagt der Ortsbeauftrage Thorsten Pallien. Der Ausbildungsbeauftragte Dietmar Langner ergänzt: "Klaus motiviert die Jungs wie kein anderer." Das bestätigt auch Daniel Ritter aus Schleid: "Er kann alles, weiß alles und hilft immer weiter. Den Namen Coach hat er mehr als verdient", sagt der THW-Jugendliche aus Überzeugung. In einer Feierstunde wurde Klaus Weich in diesen Tagen für seine herausragenden Verdienste geehrt. extra Technisches Hilfswerk (THW) Die deutsche Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ( THW ) wurde 1950 als Zivil- und Katastrophenschutz-Organisation des Bundes gegründet. Sie untersteht dem Bundesministerium des Innern und hat ihren Sitz in Bonn. Das THW hat rund 80 000 ehrenamtliche Helfer, etwa 15 000 Junghelfer, die Mitglied der THW-Jugend sind, und 860 hauptamtliche Mitarbeiter. Es ist möglich, beim THW seinen Wehrersatzdienst abzuleisten. Das Konzept des THW sieht für jeden Landkreis und für jede kreisfreie Stadt mindestens einen Ortsverband vor, deutschlandweit gibt es derzeit 669 Ortsverbände. In der Region gibt es Ortsverbände des THW in Trier, Bitburg und Prüm. In jedem Ortsverband ist mindestens ein technischer Zug zu finden - die Basiseinheit des THW . Der Ortsverband Bitburg ist mit etwa 90 Helfern eine feste Größe im Katastrophenschutz des Eifelkreises und steht neben der örtlichen Gefahrenabwehr auch für nationale und internationale Einsätze zur Verfügung. Info zum THW-Ortsverband Bitburg: Telefon 06561/4847; www.thw-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort