NÄHKÄSTCHEN

Hurra, wir altern noch Es werden in Deutschland zu wenig Kinder geboren. Die Alterspyramide gerät ins Kippen. Solch alarmierenden Nachrichten erreichen uns seit Jahren. Statistisch gesehen werden die Menschen aber doch immer älter.

Die Sterbefreudigkeit hat somit eindeutig nachgelassen. Allerdings werden die Menschen nicht nur deutlich älter, sondern auch immer aktiver. Der zweite Frühling kommt sozusagen mit den dritten Zähnen. Dabei hat meine Freundin Christel gelesen, dass das Altern ein Geisteszustand sei. Das soll mal einer meinen Oberschenkeln beibringen. Auch ich bedrohe das Generationensystem massiv, weil ich noch keine Kinder habe. Und weil die meisten von uns sich zu wenig mit Erfolg fortpflanzen, sterben wir Deutsche über kurz oder lang aus. Solange Franz Beckenbauer, Ursula von der Leyen, Boris Becker oder Roberto Blanco aber noch zu uns gehören, besteht da wohl keine Gefahr. Selbst Horst Seehofer wurde mit Ende 50 neulich nach einem Verwaltungsakt noch einmal Vater. Aber eines ist für die Zukunft sicher erwiesen: Nicht geborene Menschen bekommen garantiert keine Kinder. Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort