Be- und Erleuchtungen!

Es gibt Hoffnung … Endlich wird es geschehen … In nicht allzu langer Zeit wird das von vielen Ersehnte Wirklichkeit … Sie kommt tatsächlich: die Erleuchtung der Stadt Bitburg! Ich war den Tränen nah, als ich es am Freitag gelesen habe: Es ist wie ein Wunder, es gibt tatsächlich einen Masterplan, ja, einen Masterplan (!) fürs Licht in der Fußgängerzone und der wird die Innenstadt noch schöner, noch liebenswerter, noch heimeliger, noch mehr zum Raum des Lebens und Erlebens machen und die historische Bausubstanz endlich besser in Szene setzen. Stop! Was soll da in Szene gesetzt werden? Die historische Bausubstanz in der Bitburger Innenstadt!? So viel Licht gibt es ja auf der ganzen Welt nicht, um diese Menge an bedeutsamen Gebäuden auch nur annähernd angemessen zu illuminieren! Angesichts dieser übergroßen Herausforderung wundert es auch keinen, dass allein der Plan für die neuen Lampen in der neuen Fußgängerzone 12 000 Euro gekostet hat.

Aber, liebe Stadträtinnen und -räte lasst euch nicht beirren: Er ist sicher jeden Cent wert! Denn in was könnte man in schwerer Zeit sinnvoller investieren als in Erleuchtung, obwohl meine Frau sagt, dass ich da was verwechsele und Erleuchtung gar nichts mit Lampen zu tun hat. Und wenn ich es genau betrachte, hat sie vermutlich recht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort