Die Ideenfabrikanten

Start in die nächste Runde: Die Arbeitskreise des Standortmarketing-Prozesses in Hillesheim haben ihre Arbeit aufgenommen. Parallel dazu liefen die Bürgerbefragung noch bis zur Hillesheimer Meile.

Hillesheim. Vorstellungsrunde, Bestimmung der Sprecher, erste Projekte: Die im Rahmen der Hillesheimer Lokalen Agenda/Standortmarketing-Prozess geschaffenen Arbeitskreise haben ihre Arbeit aufgenommen. Etwa 60 Einwohner hatten sich bereit erklärt, mitzuarbeiten (der TV berichtete). Erste Projekte werden vorgetragen

Nun haben sich die Gruppen erstmals im Rathaus zusammengesetzt, erste konkrete Projektideen könnten bereits auf der nächsten Plenarsitzung der Lokalen Agenda am 18. Juni vorgestellt werden. So wird etwa der Arbeitskreis Einzelhandel und Industrie Projektideen zu erneuerbaren Energien, regionalem Zahlungsmittel ("Eifelmark") oder gemeinsamen Werbeaktionen der Händler nachgehen. Im Arbeitskreis Sport soll ein Konzept für einen Gesundheitsführer für die VG erstellt werden. Zudem wird die Unternehmerbefragung vom Jahresbeginn hinsichtlich der jeweiligen Bereiche der Arbeitskreise unter die Lupe genommen. Manfred Schmitz, Vorsitzender der Hillesheimer Werbegemeinschaft und zugleich aktiv im Arbeitskreis Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, wünscht sich zügig umsetzbare Ideen. "Das hätte als erstes kleines Erfolgserlebnis eine positive Außenwirkung, auch für die Skeptiker des Standortmarketings." Beispiel: das Thema Ruhezeiten der Gaststätten. Man könne mit den Gastronomen versuchen, die Ruhetage zu verschieben. "Und wenn ein Restaurant geschlossen hat, könnte es an seiner Tür auf andere Häuser hinweisen, die an dem Tag geöffnet haben." Schmitz wünscht sich eine stärkere Mitarbeit von "touristischen Entscheidungsträgern" aus Gastronomie und Tourismus, zeigt sich aber mit den Arbeitskreisen sehr zufrieden. Auch Bürgermeisterin Heike Bohn lobte einmal mehr das Engagement der Bürger. Besucher der "Meile" werden auch befragt

Mit dabei ist auch Thomas Heintz aus Leudersdorf, der sich im Arbeitskreis Kultur einbringt. Er sieht das ganze Vorhaben optimistisch. "Es wird sich zeigen, was herauskommt. Aber grundsätzlich finde ich es positiv." Parallel dazu läuft weiterhin die Bürgerbefragung. Die ursprünglich bis Ende Mai limitierte Aktion war bis zum 10. Juni verlängert worden, um die Besucher der "Hillesheimer Meile" mit einbeziehen zu können. Zwischenergebnisse nannte VG-Wirtschaftsförderer Stefan Mertes nicht. Immerhin: "Die Rücklaufquote war gut." Die Fragebögen gab es im Bürgerbüro, Handel, Banken und den Ortsbürgermeistern.Weitere Infos zur Lokalen Agenda und dem Standortmarketing-Prozess unter www.hillesheim.de.Arbeitskreis (AK) Einzelhandel, Handwerk, Industrie: Sprecher Rainer Schmitz, Bolsdorf, Stellvertreterin Stefanie Dunkel, Hillesheim. AK Gastronomie, Tourismus, Forsten: Sprecherin Anne-Ruth Windscheif, Hillesheim, Stellvertreter Manfred Schmitz, Urlaubsregion Hillesheim. AK Gesundheit, Sport, Freizeit: Sprecher Gerd Blum, Hillesheim, Stellvertreter Karin Pinn, Wiesbaum. AK Bildung und Kultur: Sprecherin Andrea Revers, Leudersdorf, Stellvertreter Thomas Heintz, Leudersdorf, und Dieter Scholz, Üxheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort