EI_Eifelmöbel_N22.6.

Die Eifel in vollen Zügen genießen Regionalmarke Eifel - von Lebensmitteln über Möbel bis zur Gastronomie Eifel. - Die Eifel gewinnt immer mehr Freunde, und das hat viele gute Gründe. Schon Karl der Große hatte hier in den riesigen Wäldern sein bevorzugtes Jagdrevier.

Heute muss man seinen Braten nicht mehr mühsam selber jagen, sondern kann auf die Qualitätsprodukte der Regionalmarke Eifel zurückgreifen. Als "Ableger" des Modellprojektes "Regionen aktiv" wurde dieses Label von engagierten Kommunalpolitikern, Landwirten, Tourismusfachleuten, Handwerkern und Gastronomen entwickelt und erfreut sich ständig steigender Beliebtheit. Das gelbe Eifel-"e" auf vierfarbigem Hintergrund ist Gütesiegel und Herkunftszeichen zugleich. Ob Eifeler Premium Schinken oder schmackhafte Wurst, ob Apfelsaft oder Honig, ob Ziegenkäse oder Eier, ob Frischmilch oder ein süffiger Edelbrand - neben dem Geschmack garantiert die Regionalmarke auch zertifizierte und lückenlos kontrollierte Qualität - z.B. mit einer garantierten Herkunft des Fleisches bei artgerechter Haltung und kurzen Transportwegen. Da kann man sich die Eifel guten Gewissens "auf der Zunge zergehen" lassen. Über 33 Tonnen Eifeler Premiumschinken reifen zur Zeit für mindestens sechs Monate in den Lagern, damit sie in höchster Güte und Qualität über den Handel zum Verbraucher kommen. Das gleiche Credo vertreten auch die annähernd 100 Hotels, Gasthöfe, Pensionen und Ferienwohnungen des Eifel-Labels. Sie setzen auf knackfrische Produkte für ihre köstlichen regionaltypischen Gerichte - vom Döppekooche über Lammbraten bis zum Wildkräutersalat. Mal deftig, mal elegant - für jeden Gaumen ist da etwas dabei. Auch Service und Ausstattung werden laufend von unabhängigen Prüfern kontrolliert. "Qualität ist unsere Natur" heißt denn auch der Wahlspruch der Regionalmarke. So haben beispielsweise die Schreiner aus gut abgelagertem Eifeler Vollholz in handwerklicher Arbeit originelle Qualitätsmöbel geschaffen - vom Schmauskästchen, über den multifunktionellen Turm bis zu Tisch und Stühlen. Alle Eifel öbel sind ausschließlich mit wasserlöslichen Lacken, Ölen oder Wachsen behandelt. Sie werden sowohl im Wohnbereich als auch in der Gastronomie und Hotellerie eingesetzt. Das sind wirklich noch massive Stücke, die Generationen überdauern und auch bei außergewöhnlichen Anforderungen nicht schlapp machen. Alle Infos: www.regionalmarke-eifel.de Für Rückfragen - Pressestelle Regionalmarke Eifel: INPUT-Medien Boßmann Lenzbrück 4, D-54595 Prüm Tel.: +49-(0)6551-2530, Fax: -2580, E: INPUT-Presse@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort