"Finanzkraft allein ist für ein Unternehmen kein Erfolgsgarant"

TRIER. (red) Ein qualitativ hohes Niveau in der Personalarbeit ist keine Frage der Unternehmensgröße. Dies belegt der bundesweite Unternehmensvergleich "Top Job" unter der Leitung des Inmit-Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier.

"Finanzkraft macht zwar vieles leichter, ist aber kein Erfolgsgarant", fasste Studienleiter Professor Axel Schmidt die Ergebnisse der Studie zusammen. Inmit verglich die Personalarbeit von mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen. Die 63 Besten erhielten das Qualitätssiegel "Top Job". Der Titel "Arbeitgeber des Jahres" ging an die Schreiner Group aus Oberschleißheim bei München. Geprüft wurde in den fünf Kategorien: "Vision & Führung" "Personalentwicklung", "Kultur & Kommunikation", "Entlohnungskonzepte" und "Familien- und Sozialorientierung". Bei der Höhe der Löhne und Gehälter könnten die kleinen Unternehmen in der Regel nicht mithalten. Sie wirkten dem aber entgegen, indem sie häufiger als große Unternehmen so genannte Cafeteria-Systeme einrichten, bei dem der Mitarbeiter die Gehaltsbestandteile nach seinen Bedürfnissen selbst zusammenstellt. Beeindruckend seien bei den ausgezeichneten Betrieben die hohe Professionalität und das große Engagement im Bereich der Personalentwicklung, die den Nutzen- und weniger den Kostenaspekt der Weiterbildung in den Vordergrund rückt, sagte Schmidt. "Die Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ für den gesamten Mittelstand, belegen aber, welch gute Personalarbeit dort geleistet werden kann", sagte Schmidt. Die Top-Job-Unternehmen erhöhten auch in den konjunkturell schwierigen Jahren 2000 bis 2004 ihre Mitarbeiterzahlen um 18 Prozent; knapp zwei Drittel der befragten Unternehmen erzielten ein branchenuntypisch hohes Umsatzwachstum. Die Studienergebnisse gibt es im Internet ( www.topjob.de) und in dem von Gertrud Höhler herausgegebenen Buch "Top Job 2005 - Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand”. Kontakt und Info: Inmit - Institut für Mittelstandsökonomie an der Uni Trier, Telefon 0651/145770, www.inmit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort