Hohe Azubi-Zahlen im Malerhandwerk

DAUN. (red) Am Malerhandwerk im Kreis Daun liegt es nicht, wenn Ausbildungsplätze fehlen: Die Bereitschaft, Lehrlinge einzustellen, ist hoch.

Die Vollversammlung der Maler-Innung Daun fand in diesem Jahr im Hotel Goldenes Fäßchen in Daun statt. Innungsobermeister Rudolf Bill ging in seinem Jahresrückblick besonders auf die Ausbildungssituation im Malerhandwerk ein. Zurzeit befinden sich 32 Jugendliche in der Ausbildung. Allein im vergangenen Jahr begannen 15 neue Ausbildungsverhältnisse. Damit unterstreiche das regionale Malerhandwerk seine hohe Ausbildungsbereitschaft, sagte Bill. Im praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend erzielte Sabrina Körner aus dem Ausbildungsbetrieb Lothar Waldorf im Kammerbezirk den zweiten Platz. Bei Nachwahlen zum Vorstand wurde Hermann Waldorf gewählt. Das Amt des Öffentlichkeitsbeauftragten übernimmt ab sofort Alexander Hermes. Obermeister Bill stellte anschließend den Jahresplan der Innung vor. Neben den vierteljährlichen Bowlingabenden soll wieder eine Jahresabschlussfeier stattfinden. Zusätzlich ist für dieses Jahr eine innungsübergreifende Motorradtour mit den Kollegen der Innungen Ahrweiler und Bitburg-Prüm geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort