Information ist gefragt

TRIER. (red) Ein Informationsabend des Arbeitsamtes Trier zu den Themen "Ich-AG" und"Existenzgründung", der sich an Interessierte aus der ganzen Region richtete, stieß auf große Resonanz.

Bei einem gemeinsamen Informationsabend berichteten Vertreter der Industrie und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Rentenversicherungsträger, der Krankenversicherung (AOK), des Finanzamtes und des Arbeitsamtes über die Bedingungen für die Gründung einer Ich-AG. Im Rahmen einer Podiumsveranstaltung wurden die wesentlichsten Aspekte der Gründung, der Fördermöglichkeiten durch das Arbeitsamt und ihrer Auswirkungen auf die Versicherungen beleuchtet. Arbeitsamtsdirektor Hans Dieter Kaeswurm begrüßte rund 250 Interessenten im Foyer seiner Behörde, und wertete die große Resonanz als bestätigung der Entwicklung, die sich in den bereits erfolgten Bewilligungen seit Jahresbeginn zeige. Bisher wurden 59 Ich-AGs seitens des Arbeitsamtes mit dem Existenzgründungszuschuss gefördert. Im gleichen Zeitraum wurde die Aufnahme von selbständiger Tätigkeit mit Überbrückungsgeld in 214 Fällen bezuschusst. Diese Förderungsmöglichkeit wird bereits seit Jahren mit steigender Tendenz in Anspruch genommen. Jeder, der Fragen zum Thema hat, kann sich an seine Vermittlungsfachkraft im örtlichen Arbeitsamt wenden. Weitere Informationen auf der Homepage www.arbeitsamt.de/trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort