Internetpreis für Optimahn

BITBURG/DÜSSELDORF. (lars) Das Düsseldorfer Software-Unternehmen Phinware AG, das seit knapp zwei Jahren eine Außenstelle auf dem Flugplatz Bitburg hat, ist für sein Internet-Portal "Optimahn" vom Bundeswirtschaftsministerium für die Endauswahl des Deutschen Internetpreises 2003 nominiert worden.

Es gehört damit zu den Top-Zehn der ursprünglich 737 Unternehmen, die sich für den mit 50 000 Euro dotierten Preis beworben hatten. Die drei Preisträger werden im September bekannt gegeben. Vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen seine Fusion mit der Essener GFKL Financial Services bekannt gegeben. GFKL hatte 100 Prozent der Phinware-Aktien übernommen. Während Phinware Software für die Verwaltung von Forderungen an Geschäftspartner entwickelt, ist GFKL im Bereich Leasing und als Dienstleister für Unternehmens-Bewertung, Kauf und Verwaltung von Forderungsportofolios aktiv. Bei dem Kauf habe das Technologie- und Beratungs-Know-how der Phinware im Vordergrund gestanden, sagte Phinware-Sprecher Frank Hoffmeier. Für die Mitarbeiter in Bitburg werde sich durch die Übernahme zunächst nichts ändern, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort