Keine Angst vor großen Reden

BITBURG. (red) "Kompetent in die Öffentlichkeit - Ein Kurs für engagierte Frauen" hieß das Angebot, das 15 Frauen genutzt haben. Zum zweiten Mal wurde der Kurs in Bitburg angeboten.

15 Frauen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Berufsausbildungen entschieden sich, am Langzeitkurs der Katholischen Familienbildungsstätte, "Kompetent in die Öffentlichkeit", teilzunehmen. Ihre Motive: Einige wollen sich verstärkt politisch und ehrenamtlich engagieren, andere wollen sich beruflich verändern, eine Teilnehmerin wollte schlicht "etwas für den Kopf" tun. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: sie wollten "etwas für sich tun" und waren daher hochmotiviert. Und so lernten sie ein halbes Jahr in Theorie und Praxis viel über Kommunikation, Rhetorik und souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit. Sie wurden unterwiesen in Pressearbeit und Konferenztechniken. Auch bekamen sie einen Einblick darin, wie man sich als Frau effektiv politisch einmischen kann. Als sachkundige Referenten unterstützten Rosi Lexen, Gisela Poltorak, Damian Schwickerath und Rosemarie Neugrodda-Biehl die Frauen. Doch es wurde nicht nur gelernt, es entstanden auch persönliche Beziehungen. Man unterstützte sich gegenseitig mit Rat und Tat, es bildete sich eine Gruppe mit einem starken "Wir-Gefühl". Es wurde viel diskutiert und viel gelacht. Den Abschluss des Kurses bildete eine Projektarbeit, in der die Teilnehmerinnen das Erlernte, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen öffentlich machen wollten. So entstand die Idee zu einer Magazinsendung, die mit Hilfe von Christian Köllmer im Offenen Kanal erstellt wurde. Unter dem Titel "Kompetente Frauen im Gespräch" wurden Alltagsprobleme aufgegriffen, die in Form von Gesprächen aufgearbeitet wurden. Die Themenwahl war breit gefächert und entsprach der Interessenlage der beteiligten Frauen. "Ein Kind kommt zur Welt", "Erfolgreich bewerben", "Allein reisen" und "Auswahl eines guten Altenheimes"sind die Themen der Sendungen, die informieren, aber auch zum Nachdenken anregen sollten. Die Teilnehmerinnen waren nicht nur für den Inhalt und Text der Sendungen verantwortlich. Auch Kameraführung, Ton, Regie und das Schneiden des Filmmaterials wurde von ihnen übernommen. Der Kurs wird im Herbst nochmals angeboten. Ein Informationsgespräch findet am Mittwoch, 25. Juni, um 19.30 Uhr in der Familienbildungsstätte, Albachstraße 1 in Bitburg statt. Infos bei der FBS Bitburg, Telefon 06561/7966.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort