Keine neuen Prüfstellen mehr

BASELT. (red) Walter Zimmer ist neuer Obermeister der KFZ-Innung Daun-Prüm. Sein Vorgänger Hans-Dieter Müller wurde zum Ehrenobermeister ernannt.

Neben vielen Mitgliedern begrüßte der Obermeister der KFZ-Innung Daun-Prüm, Hans-Dieter Müller, auch den Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Gottschalk, Rudolf Schüssler vom Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewer-bes, Hermann Blick vom TÜV Rheinland sowie Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westeifel, Dirk Kleis, bei der Vollversammlung der KFZ-Innung in Baselt. Unter anderem berichtete Hermann Blick über die anstehende Reform der technischen Überwachung von Kraftfahrzeugen. Neben einer Veränderung der Prüfzeiten haben sich die beteiligten Gremien aus Kraftfahrzeug-Gewerbe und Überwachungsvereinen darauf geeinigt, dass ab 2003 keine zusätzlichen Prüfstellen mehr eröffnet werden sollen. In einem ausführlichen Bericht ging Landesgeschäftsführer Wolfgang Gottschalk auf die Situation im KFZ-Gewerbe ein. Im Jahr 2002 habe sich der Negativtrend bei den Neuzulassungen sowie im Ge-braucht- und Nutzfahrzeughandel weiter verstärkt. Die Branche erwarte für das laufende Geschäftsjahr keine wesentliche Verbesserung. Zudem berichtete er über die Umrüstung von Lastwagen, die durch die Einführung der LKW-Maut erforderlich wird. Hier laufen Verhandlungen zur Autorisierung geeigneter Fachbetriebe. Im Anschluss daran berichtete Geschäftsführer Kleis von einer soliden Haushaltslage. Die anstehenden Neuwahlen brachten einen Wechsel an der Spitze der Innung. Da Müller aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, wählte die Versammlung einstimmig Walter Zimmer aus Kelberg zum neuen Obermeister. Anstelle des ebenfalls aus Altersgründen ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Günter Papkalla wurde dessen Sohn, Detlef Papkalla, als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Müller und Papkalla erhielten für ihre mehr als 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand ein Präsent der Innung. Hans-Dieter Müller wurde zudem zum Ehrenobermeister der Innung ernannt. Eine hohe Auszeichnung verlieh anschließend Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen: Hans-Dieter Müller wurde mit der Goldenen Ehrennadel, Günter Papkalla mit der Silbernen Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft Westeifel ausgezeichnet. Zahnen hob das ehrenamtliche Engagement beider Handwerksmeister hervor. Beide waren in mehr als 25 Jahren in verschiedenen Tätigkeiten und Gremien der Innung, der Kreishandwerkerschaft und des Verbandes tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort