Lernen aus der Leitung

BITBURG/ETTELBRÜCK. (red) Deutsche und Luxemburger haben sich gemeinsam im Pilotprojekt "BiTel - Binationales Tele-learning" im Umgang mit Computer und in kaufmännischer Arbeit fit gemacht.

Nach sechs Monaten Schulung und einem einmonatigen Praktikum sind sie fit im Umgang mit Computer und in kaufmännischer Arbeit: Die zwölf deutschen und luxemburgischen Teilnehmer am Lehrgang "BiTel - Binationales Tele-learning" - einem Pilotprojekt, das von Arbeitsamt Bitburg und luxemburgischen Behörden finanziert wurde. Als Anne Brasseur, die luxemburgische Ministerin für nationale Erziehung, berufliche Bildung und Sport, den zwölf Absolventen kürzlich in Ettelbrück die Zeugnisse übergab, strahlten alle zwölf: Schon sieben der früher arbeitslosen Männer und Frauen haben einen neuen Job, eine achte steht kurz vor Ende der Vertragsverhandlungen. Der Kurs wurde organisiert von den Weiterbildungsträgern TÜV-Akademie Rheinland/ Trier und Centre National de Formation Professionell Continue in Ettelbrück. Der Kurs "BiTel" wurde vom Arbeitsamt Bitburg und dem luxemburgischen Ministère de l'Education Nationale finanziert. Je sechs Teilnehmer kamen aus der Region Trier und aus Luxemburg. Unterrichtet wurde in Ettelbrück. In Deutschland betreute die TÜV-Akademie Rheinland Trier die Teilnehmer. Unterricht war allerdings nur einmal pro Woche. In der restlichen Zeit lernten die Teilnehmer zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort