Mehr Bausparer, weniger Kredite

BITBURG. Überdurchschnittlich viele neue Mitglieder verzeichnet die Volksbank Bitburg für das abgelaufene Geschäftsjahr 2003. Die Bilanzsumme des Instituts ist jedoch um 0,5 Prozent auf 290 Millionen Euro gesunken.

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Volksbank (Voba) Bitburg eingeladen. Peter Barz, Vorsitzender des Aufsichtsrats, begrüßte 117 Vertreter der Genossenschaftsmitglieder im Bitburger Haupthaus der Bank.Konservative Anlageformen lösen Aktienboom ab

Die Vorstandsmitglieder Peter Bersch und Andreas Theis lieferten gemeinsam einen Überblick über das Geschäftsjahr 2003: Um 0,5 Prozent ist die Bilanzsumme der Bank auf 290 Millionen Euro gesunken. Dazu habe vor allem eine "verhaltene" Nachfrage nach Krediten geführt, erklärte Vorstandssprecher Peter Bersch. Der für die zweite Jahreshälfte 2003 erwartete Aufwärtstrend sei im Firmenkundengeschäft bisher ausgeblieben. Stattliche 46,4 Prozent Zuwachs gab es für die Voba jedoch im Bauspar- und Versicherungsgeschäft. Auch die Anteile der Bank waren begehrt wie noch nie: Die Mitgliederzahl stieg um 503 auf 9925 Genossenschaftler. Diese erwartet nun eine Dividende von 5,6 Prozent. Die Kundeneinlagen nahmen ebenfalls um 1,5 Prozent zu. Nach der "Aktienrallye" Ende der 90er Jahre seien in diesem Bereich nun wieder verstärkt konservative Anlageformen gefragt, berichtete Theis. Bald soll in das Voba-Haupthaus am Bitburger Bedaplatz investiert werden - innen wie außen. Grundlage dafür war der Kauf des Gebäudes Anfang vergangenen Jahres (der TV berichtete). Über das positive Ergebnis der gesetzlichen Prüfung des Jahresabschlusses berichtete Aufsichtsratsmitglied Edmund Schlöder. In dieses Gremium wählten die Vertreter einstimmig Schreinermeister Hans-Werner Lichter aus Irrel wieder.Einstimmig im Amt bestätigt

Auch seine Kollegen, der Kyllburger Architekt Manfred Meusel und Willi Heyen, der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, die beide bereits seit 1986 im Aufsichtsrat sind, wurden im Amt bestätigt. 18 Mitglieder zeichnete der Bankvorstand für je 50 Jahre Treue zum Institut aus. Eine Urkunde erhielten: Heinrich Becker, Nikolaus Epper, Irmgard und Herbert Fischer, Nikolaus Harenz, Franz Jutz, Matthias Kappes, Johann Knauf-Winter, Baptist Kootz, Alois Leinen, Rudolf Lingen, Josef Mayer, Petronella Metz, Hanna Mohr-Brach, Peter Neuhaus, Nikolaus Nober, Anna Schilt, Karl Schlexer, Heinz Schmitt, Gerhard Theisen und Werner Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort