Mehr Gesetze, aber auch mehr Mitglieder

HILLESHEIM. (red) Optimistisch in die Zukunft blickt die Fleischerinnung Daun: Entgegen des Trends verzeichnet sie einen Mitgliederzuwachs.

Georg-Andreas Stülb, Obermeister der Fleischerinnung Daun, hob bei seinem Rückblick in der Jahreshauptversammlung in Hillesheim vor allem die positive Mitgliederentwicklung der Innung hervor. Im vergangenen Jahr sind drei weitere Betriebe der Innung beigetreten, so dass derzeit ein Organisationsgrad von mehr als 90 Prozent erreicht werde. Dies sei vor allem deshalb bemerkenswert, weil landes- und bundesweit erhebliche Rückgänge bei den Innungsmitgliedschaften zu verzeichnen seien. Hauptreferent der Versammlung war der Geschäftsführer des Landesinnungsverbands Rheinland-Rheinhessen, Alexander Zeitler. Er berichtete von den anstehenden Veränderungen im Lebensmittelrecht. Seit Ende des vergangenen Jahres sind laut Zeitler bei verpackter Ware alle Allergenstoffe anzugeben. Weiterhin besteht die Pflicht, alle Bestandteile der Ware, die mehr als zwei Prozent ausmachen, ebenfalls detailliert anzugeben. Auch Zuckerbestandteile müssen dezidiert nach den unterschiedlichen Zuckerbestandteilen (Laktose, Glucose) genannt werden werden. Des weiteren besteht ab dem 1. Januar 2006 eine EU-Zulassungsverordnung für Schlachtbetriebe. Innungsgeschäftsführer Dirk Kleis stellte die vielfältigen Dienstleistungen der Innung und Kreishandwerkerschaft vor. Insbesondere im Bereich des Arbeits- und Tarifrechtes habe die handwerkliche Berufsstandsorganisation erhebliche Kompetenzen aufzuweisen, die allen Mitgliedern zur Verfügung stünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort