Mit Keim, Mond und Menschen ab 50

BITBURG. (uhe) Schön und gut - warum deshalb nicht auch bekannt? Die Marketing-Offensive Handwerk hat Unternehmen aus dem Kreis Bitburg-Prüm ausgezeichnet, die sich bei der Vermarktung ihrer Produkte hervorheben.

Ein kleiner Mausklick, schon öffnet sich auf dem Bildschirm ein Foto. Zu sehen ist die Außenfassade der neuen Sauna im Cascade, wie Peter Floss erklärt: "Die wurde von uns gemacht". Peter Floss ist Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Floss Zimmerei und Blockhaus GmbH in Schönecken. Einen Tag zuvor war er im Bitburger Gasthaus Eifelbräu und hat dort einen großformatigen Scheck bekommen. Der liegt jetzt bei Floss auf dem Zeichentisch. "Wir Eifeler haben wirklich gute Produkte. Wir müssen nur lernen, sie besser zu vermarkten", hatte Landrat Roger Graef bei der feierlichen Veranstaltung in der Gaststätte gesagt, und weil Peter Floss sich als besonders lernfähig erwiesen hat, gab es dann diesen Scheck. Jedoch nicht für den Arbeitseinsatz seiner Firma im Schwitzbereich des Bitburger Erlebnisbades, sondern für ein Engagement, von dem Peter Floss letztendlich auch profitiert. Die Marketing-Offensive Handwerk, eine Initiative der Kreishandwerkerschaft Westeifel und der Marketing-Beratungsgesellschaft "marktfaktor", hat im Rahmen des Modellprojekts "Regionen aktiv" im vergangenen Jahr einen Wettbewerb gestartet. Ziel: Eifeler Unternehmen für innovative Marketingkonzepte auszuzeichnen. Dass es hier Förderbedarf gibt, zeigt der Umfang der Bewerberliste. Ganze acht Unternehmen nahmen teil. Gewonnen hat Floss unter anderem, weil er "sich mit seinem Serviceangebot deutlich von den Mitbewerbern abgegrenzt" habe, begründete die Jury bei der Preisübergabe. "Wir werden in Zukunft verstärkt die Emotionalität unserer Kunden nutzen", erklärt Floss, weshalb sein Unternehmen die Werbeprospekte grafisch und inhaltlich komplett überarbeitet hat.Fernöstliches Feng-Shui auch in der Eifel beachtet

Darin erfährt der Kunde jetzt, dass auch die fernöstlichen Lehren des Feng-Shui - wenn gewünscht - bei der Planung berücksichtigt werden oder warum für den Bau der Blockhäuser bei Neumond gefällte Douglasien verwendet werden. Was für Floss die Kraft des Mondes, ist für den Zweitplatzierten des Wettbewerbes die Kraft des Keimes. Bereits vor einigen Jahren hat Bäckermeister Hans-Josef Jakoby seinen "Eifelkeimling" patentieren lassen und dafür schon einige Preise bekommen. Seine Brotsorten "Eifelprotz", "Dinkelfit" oder "Herzilein" sind mittlerweile auch außerhalb der Region bekannt, weshalb es von den Bewertern ein "Sehr Gut" für Jakobys Werbemaßnahmen gab. Vom Keim zurück zum Holz und damit vom zweiten Preisträger zum dritten, der Brechter Schreinerei Hoffmann. Sie will verstärkt die Zielgruppe der ab 50-Jährigen bedienen. Aus Sicht des Chefs, Martin Hoffmann, sind diese Kunden deshalb interessant, weil sie zur "Zweiteinrichterschicht" gehören, also zu jener Gruppe, die ihr eigenes Haus abbezahlt hat und sich eine neue Einrichtung leisten kann. Sein Unternehmen versuche, sich dem Strukturwandel zu stellen, sagt Hoffmann. Der Grund ist ganz einfach: "Wir wollen überleben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort