Mit Kunst dem Alltag entfliehen

TRIER/ORENHOFEN. (ae) Ein Selbstporträt malen, auf dem man sich unter Garantie wiedererkennt? Für die meisten Menschen mangels Erfahrungen im Umgang mit Malerei undenkbar. Genau da setzt eine innovative Idee des Trierer Künstlers Joachim Wagner an. Zusammen mit Christoph Müller aus Orenhofen hat er eine Firma gegründet.

"Als ausgebildeter Künstler und Pädagoge kenne ich die Schwierigkeiten, die beim Erlernen künstlerischer Abläufe auftreten. Daher bemühe ich mich seit Jahren, standardisierte Konzepte zu entwickeln. Klavier spielen, komponieren oder Selbstporträts malen soll so für jedermann zugänglich und umsetzbar gemacht werden", sagt der Künstler. Im Bereich Selbstporträt ist ihm das bereits erfolgreich gelungen. Zusammen mit Christoph Müller aus Orenhofen hat er eine Firma gegründet. Unter dem Namen "PaintBoxx" bieten die beiden eintägige Workshops an, deren Teilnehmer am Ende garantiert ein gelungenes selbst gemaltes Porträt (Acryl auf Leinwand) mit nach Hause nehmen können. Dabei geht es nicht nur um das vorzeigbare dekorative Ergebnis, sondern auch um Erholung. Unter den Teilnehmern der bisherigen Workshops war zum Beispiel Geschäftsfrau Edith Lücke aus Trier. Sie meint: "Einfach eine klasse Sache - ruhige entspannte Stunden, den Kopf entleeren, tolle Anleitung, sehr gute künstlerische Betreuung." Wolfgang Burgdorf, ebenfalls Teilnehmer, bekam ein gutes Gefühl, denn: "Man kann mehr, als man sich zutraut." Stärkung des Selbstbewusstseins und der Kreativität, Identifikation und Selbsterfahrung sind spürbare Ergebnisse. Diese machen das PaintBoxx-Angebot auch für Firmen interessant, die Mitarbeiter oder Geschäftspartner motivieren wollen. "Wir haben schon verschiedene Anfragen von großen Unternehmen, auch in Luxemburg", sagt Mitgeschäftsführer und Manager Christoph Müller. "Geeignet ist das Angebot aber auch für Gruppen, Freundeskreise oder als Geschenkidee." Überzeugend ist vor allem die Professionalität, die sich nicht nur im durchdachten Konzept, sondern auch im Werdegang des Dozenten und Art-Directors Joachim Wagner äußert. Als ausgezeichneter Absolvent des Luxemburger Konservatoriums bildete er sich bei Pianist Hugo Monden und in Meisterkursen bei Eliza Hansen, James Tocco oder Justus Frantz zum Solopianisten weiter. Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er als Dozent am Conservatoire de Musique in Luxemburg. Zusätzlich machte er sich durch zahlreiche Ausstellungen als Maler im In- und Ausland einen Namen. Hinzu kam eine Auszeichnung für innovatives Produktdesign auf der internationalen Design Plus Messe in Frankfurt. Einen Großteil seines Erfolgs verdankt er seiner Fähigkeit, Methoden und Konzepte zu entwickeln, nach denen er auch selbst arbeitet. "In den PaintBoxx-Workshops gebe ich diese Techniken weiter und verbinde damit Kunst und Freizeit", sagt er. Als Besonderheit bieten Wagner und Müller ihre Workshops in außergewöhnlicher Umgebung an. So zum Beispiel im Landhaus St. Urban, wo Sternekoch Harald Rüssel die Teilnehmer kulinarisch verwöhnt. Kontakt und Informationen unter: www.paintboxx.de oder Telefon 06507/938914.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort