PERSONALIE

ANNE KRIPPES (Foto) wurde in der Vollversammlung der Fleischer-Innung Bitburg-Prüm für hervorragende Ausbildungsleistungen ausgezeichnet. Die Fleischereifachverkäuferin hatte als Prüfungsbeste die Innung beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Trier sowie bei der Landesmeisterschaft vertreten und jeweils den ersten Platz belegt.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Travemünde war Krippes ebenfalls unter den Besten.WILFRIED PETERS aus Winterspelt wählten die Fleischer einstimmig zum neuen Obermeister der Innung. Der bisherige Amtsinhaber Dieter Schares hatte nicht mehr kandidiert. Die weiteren Vorstandswahlen, die Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen leitete, bestätigten die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Zu Beginn der Innungsversammlung hatte Dieter Hoff vom Veterinäramt der Kreisverwaltung über die neuen EU-Zulassungsverordnungen berichtet. Sie sollen ab 1. Januar 2006 endgültig umgesetzt werden. Da noch erheblicher Informationsbedarf besteht, vereinbarten die Teilnehmer, im Lauf des Jahres 2005 in einer eigenen Veranstaltung Fleischer fortzubilden. Ein weiteres Thema der Vollversammlung war die Gebührenordnung der Tierkörperbeseitigungsanstalt Rivenich. Hier zeichnen sich jedoch ab dem kommenden Jahr Erleichterungen für das Fleischerhandwerk ab. Über den Stand der Regionalmarke Eifel und die Möglichkeiten der Vermarktung regionaler Produkte referierte Tobias Hannemann vom Büro "Futour". Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.das-handwerk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort