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Benchmarking Das Instrument des Benchmarking steht für den kontinuierlichen Vergleich von bestimmten Größen, wie Kennzahlen, Leistungen, Prozessen und Methoden, mit anderen Werten oder Richtgrößen anderer Bereiche oder Unternehmen innerhalb oder außerhalb der Branche. Ziel ist es, die Lücke zum so genannten "best practice" (bestes Beispiel) zu schließen, die durch das Unternehmen mit den effizientesten Prozessen und kundenfreundlichsten Leistungen vorgegeben sind. Prinzipiell unterschieden wird internes (innerhalb eines Unternehmens) und externes (zwischen Unternehmen) Benchmarking. Es ist eine strukturierende Methode. Mit einem systematischen Prozess der Erhebung und Analyse von Ist-Daten und deren Vergleich mit anderen Unternehmen sollen eigene Stärken und Wettbewerbsvorteile sowie eigene Schwachstellen und Leistungslücken aufgedeckt werden. Ein relativ neuer Ansatz ist die Übertragung der Benchmarking-Methode auf einzelne Regionen. Dadurch sollen Antworten auf das Problem der De-Industrialisierung und der daraus resultierenden, strukturellen Arbeitslosigkeit gefunden werden.

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