Schwarzbunter Charme bringt "Joy" die Miss-Krone

BITBURG. (red) Was macht ein Charolais aus und warum ist ein Limousin so besonders? Antworten auf diese Fragen bekamen die Zuschauer bei der Tierschau in der Bitburger Auktionshalle während des Beda-Marktes.

Beim Beda-Markt war die Tierschau eine der Attraktionen. Die Rinder-Union West, das Fleischrinder-Herdbuch Bonn und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz stellten ein umfangreiches Programm zusammen. Erster Programmpunkt der Veranstaltung war der Tierbeurteilungswettbewerb der Jungzüchter. Sieger der Altersgruppe bis 19 Jahre wurde Andreas Abs aus Peffingen. In der Altersklasse über 19 Jahren gewann Tobias Zimmer aus Matzenbach (Kaiserslautern). Der Jungzüchterclub Kaiserslautern siegte im Mannschaftswettbewerb. Das Fachpublikum verschaffte sich am Samstag bei der Färsenschau einen Überblick über den Stand der Zuchtarbeit. 47 schwarzbunte und 20 rotbunte Färsen traten zum Wettbewerb an und wurden von Gerd Luyven, Holsteinzüchter aus Kamp-Lintfort, bewertet. Richtergebnisse Abteilung "Rotbunt": Siegerfärse Rotbunt wurde "Icecream" von Thomas und Werner Wiethege aus Halver (Märkischer Kreis). Reservesiegerfärse Rotbunt wurde "Undine" von Franz-Josef Hoffmann aus Winnerath (Kreis Ahrweiler). In der Abteilung Schwarzbunt gab es folgende Gewinner: Sieger und Miss Bitburg wurde "Joy" von Werner Mettel aus Seimerich. Reservesiegerfärse ist "Indira" von Hermann-Josef Nolle aus Elsoff (Westerwald). Renner beim Publikum war auch in diesem Jahr die Vorstellung der Rinderrassen. Von Charolais, Limousin, Piemonteser über Highland bis hin zu Glan-Rind bekamen die Zuschauer alles geboten. Den Siegerpreis bei Charolais errang die Kuh "Violetta" aus der Zucht von Peter Lautem, Nittel-Köllig. Den zweiten Platz belegte der Bulle "Ideal" von Peter Bandus, Weiler. Die Rasse Limousin war ebenfalls gut vertreten und zeigte mit dem Bullen "Rossini" aus der Zucht von Matthias Heinzen, Lissendorf, einen souveränen Sieger. Willi Neumann, Hohensonne, stellte bei den Piemontesern mit dem Altbullen "Tommi" den Sieger der Rasse. Erstmals wurde beim Beda-Markt 2003 ein Glan-Rind gezeigt. Die Rasse, die heute vom Aussterben bedroht ist, findet immer noch viele Anhänger. Zwei Highland-Rinder präsentierte Bernhard Simon aus Schwirzheim.Nachwuchs beantwortet Fragen gewissenhaft

Für Kinder und Jugendliche wurde am Sonntag ein Bambino-Wettbewerb veranstaltet. Die Teilnehmer führten ein Kalb oder Jungtier vor, das sie selbst gepflegt und zurechtgemacht hatten. Die Fragen der Preisrichterin Astrid Ostkämper bezogen sich auf Abstammung und Haltung der Tiere und wurden von den Kindern gewissenhaft beantwortet. Ergebnisse des Bambinowettbewerbs: In der Altersgruppe von vier bis sieben Jahre belegte Paul Zens aus Musweiler (Bernkastel-Wittlich) den ersten Platz. Anne Kreutz aus Wilsecker gewann in der Altersgruppe von acht bis elf Jahre. Beim Vorführwettbewerb mussten die Jungzüchter Holstein-Färsen der RUW-Färsenschau vom Samstag präsentieren, die ihnen fremd waren. Ergebnisse des Vorführwettbewerbs: In der Altersgruppe von zwölf bis 19 Jahre gewann Andreas Abs aus Peffingen. In der Altersgruppe von 20 bis 23 Jahre belegte Thomas Schäfer aus Steiningen den ersten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort