Start in die Finanzwelt

BITBURG/PRÜM. (red) Der Wirtschaftskrise zum Trotz: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Bitburg-Prüm bilden auch in diesem Jahr junge Menschen aus.

Zwölf Jugendliche haben bei den Genossenschaftsbanken im Kreis Bitburg-Prüm die Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bürokauffrau begonnen. Zweieinhalb Jahre heißt es jetzt für die angehenden "Bänker": Betriebliche Praxis erlernen, Berufsschule besuchen und den überbetrieblichen Unterricht absolvieren. Nach etwa einem Jahr werden bereits die Zwischenprüfungen abgelegt. Im Geschäftsgebäude der Raiffeisenbank östliche Südeifel in Bitburg fand die Einführungsveranstaltung im Rahmen des überbetrieblichen Unterrichts statt. Dies war ein guter Anlass, den jungen Leuten die Verbundenheit innerhalb der Bankengruppe nahe zu bringen. Wenn es auch Unterschiede in der Größenordnung der einzelnen Banken gibt, so haben die Genossenschaftsbanken doch vergleichbare Geschäftsphilosophien. Die Institute der genossenschaftlichen Bankengruppe im Kreis haben in den vergangenen Jahren von der der Industrie- und Handelskammer Trier eine Auszeichnung für die Leistungen ihrer Auszubildenden erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort