Überraschender Preis

NUSBAUM. (ew) Schreinermeister Arthur Himpler möchte nicht nur Restaurierungen machen, obwohl er genau dafür ausgezeichnet wurde.

Schreinermeister Arthur Himpler hat für die Restaurierung und Erneuerung der Innentüren des Hauses Schares in Jucken einen Denkmalpreis der Handwerkskammer Trier erhalten. Die Auszeichnung kam für den Handwerksmeister überraschend. Sein Auftraggeber gehörte zu den 52 Teilnehmern, die sich um eine Prämierung beworben hatten. Drei Preise gingen in den Kreis Bitburg-Prüm, einer davon an Arthur Himpler.Massivholz-Küchen aus eigener Herstellung

"Ich freue mich darüber", meint der Ausgezeichnete. Restaurierungsarbeiten empfindet er als Abwechslung im Alltagsgeschäft. "Denkmal gerechtes Arbeiten ist immer etwas Besonderes", sagt er. Dennoch möchte er nicht nur Restaurierungen machen. Der 44-Jährige setzt auf seine Kreativität. Die Gestaltungsmöglichkeiten bei neuen Möbeln sind für ihn das Faszinierende an seinem Beruf. In seiner Schreinerei fertigt er individuelle Möbel nach Wunsch und gestaltet den Innenausbau von Häusern. "Meine Massivholz-Küchen aus eigener Herstellung können preislich mit einer guten Markenküche mithalten", meint der Meister. Bei seinen Arbeiten verwendet er zu 90 Prozent europäische Hölzer. Sein Handwerk hat der gebürtige Lahrer in Körperich bei der Firma Ludwig gelernt. 1989 legt er die Meisterprüfung ab. Ein Jahr später macht er sich in Geichlingen selbstständig. 1999 verlegt er seinen Betrieb nach Nusbaum. In seiner Werkstatt beschäftigt er zwei Gesellen und zwei Auszubildende. Und auch die derzeitige Auftragslage seines Unternehmens ist offenbar gut. "Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort