Zuhause in den Beruf

BITBURG/DIEKIRCH. (red) Bessere Jobchancen über Tele-Learning: Die Arbeitsämter Bitburg, Diekirch, das CNFPC Ettelbrück und die Tüv-Akademie Rheinland Trier bieten Arbeitslosen zum zweiten Mal das Programm "Bitel" an.

Zu Hause lernen, ein Auge auf die Kinder haben und sich auf eine neue Berufstätigkeit vorbereiten - gerade für Frauen oder Männer mit Familienpflichten, aber auch für Personen, die aus anderen Gründen zeitlich oder räumlich nur eingeschränkt mobil sind, wäre das die ideale Vorbereitung auf eine neue Berufstätigkeit, die es leider nur selten gibt. In der Region Eifel bietet es das Arbeitsamt mit luxemburgischen Partnern nun zum zweiten Mal an. "Bitel" (Binationales Tele-Learning) habe die Feuerprobe im vergangenen Jahr bestanden, sagt Michael Helbach vom Arbeitsamt Bitburg: "Das Pilotprojekt endete im Frühjahr 2003, unmittelbar danach hatten acht der zwölf Teilnehmer eine neue Stelle." Am 1. März 2004 beginnt der zweite Durchgang, beteiligt sind die Arbeitsämter Bitburg/Diekirch, das luxemburgische Bildungsministerium und das Centre National de Formation Professionelle Continue (CNFPC) in Ettelbrück sowie die Tüv-Akademie Rheinland in Trier. In dem sechsmonatigen Lehrgang mit anschließendem Praktikum lernen die Teilnehmer den Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Word, Excel, Powerpoint, Access und Internet sowie den Buchhaltungsprogrammen Datev und BOB. Damit sind sie fit für alle Anforderungen in einem Büro, inklusive Personalwesen, Lohnabrechnung und der Buchhaltungs-Vorbereitung für den Steuerberater. Der Unterricht findet täglich ab 9 Uhr statt, allerdings im Online-Kontakt mit dem Dozenten: Die Teilnehmer erhalten während der Lehrgangszeit einen komplett ausgestatteten PC-Heimarbeitsplatz mit Webcam, Headset, Internetzugang und Chat-Plattform - so ist der Austausch mit dem Dozenten und untereinander jederzeit möglich. Der Dozent ist dann bis 16 Uhr erreichbar, und einmal pro Woche treffen sich die Teilnehmer in Ettelbrück zum gemeinsamen Unterricht. Nach der Theorie geht es für einen Monat ins Praktikum, entweder im Betrieb oder per Tele-Arbeitsplatz. Arbeitsamt, CNFPC und Tüv-Akademie möchten mit Bitel Vorreiter auf dem europäischen Festland sein. Während in den USA und Großbritannien Tele-Learning und Tele-Arbeit keine Ausnahme mehr sind, haben die Kooperationspartner hier noch relatives Neuland betreten. Der Lehrgang wird in Deutschland finanziert vom Arbeitsamt, in Luxemburg vom Arbeitsministerium und vom europäischen Sozialfonds. Zur Zeit werden die Anmeldungen entgegen genommen. Mehr Infos gibt es bei der Tüv-Akademie Rheinland, Telefon 0651/147030, oder per E-Mail: hallmann@de.tuv.com sowie den deutschen und luxemburgischen Arbeitsämtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort