1000 Teilnehmer und Wasser für die Sieger

Ellscheid · Anknüpfen an die Vorjahre: Inge Umbach, Organisationsleiterin des Maare-Mosel-Laufs, hofft, dass bei der Veranstaltung Ende des Monats zum dritten Mal in Folge eine vierstellige Teilnehmerzahl erreicht wird.

Ellscheid. Ein logistischer Kraftakt ist der Maare-Mosel-Lauf Jahr für Jahr. Und mit jedem Teilnehmer mehr wird die Herausforderung bei der (zusammen mit dem Hunsrück-Marathon) größten rheinland-pfälzischen Laufveranstaltung auf Punkt-zu-Punkt-Strecken größer.
Denn die Teilnehmer müssen erst einmal zum jeweiligen Startort kommen, um dann zum Ziel in Gillenfeld zu laufen. Acht Busse, die mehrmals im Einsatz sind, werden am 30. August vom Zielort Gillenfeld zu den Starts pendeln, berichtete Organisationsleiterin Inge Umbach bei einem Pressegespräch in Ellscheid.Optimale Lösung gefunden


Mit dem Haltepunkt am Feuerwehrhaus habe man nach vielen Versuchen seit vergangenem Jahr die optimale Lösung gefunden, ergänzte Karl-Heinz Schlifter, der neue Gillenfelder Ortsbürgermeister.
Vor zwei Jahren kam für die sogenannte Gesundland-Strecke nach Daun und Schalkenmehren im Mehrener Gewerbegebiet ein neuer Startpunkt hinzu. Mit diesem Angebot habe man der Protec-Firmenlauf-Wertung noch einmal einen Schub geben können, glaubt Katharina Bersch. Die Geschäftsführerin der Gesundland Vulkaneifel GmbH geht davon aus, dass die Sieben-Kilometer-Strecke abseits der Wettkampfläufe Unternehmen die Möglichkeit gibt, noch mehr Mitarbeiter für das Gemeinschaftserlebnis Maare-Mosel-Lauf zu gewinnen.
"Ich habe im vergangenen Jahr mit meinem Hund mitgemacht. Es war sehr kommunikativ. Ich habe unglaublich viel über die Landschaft erfahren, was mir Einheimische erzählt haben", berichtete die Naturexpertin Heike Boomgaarden, die als Gesundland-Botschafterin auch diesmal wieder dabei sein wird.
Der teilnehmerstärkste Wettbewerb des Maare-Mosel-Laufs ist aber weiterhin der Halbmarathon. Ein Drittel der 2013 angemeldeten 1338 Sportler (1163 im Ziel) wollte die 21,1 Kilometer von Daun über den Maare-Mosel-Radweg nach Gillenfeld absolvieren.
"Ich habe ein bisschen Angst, dass wir weniger Teilnehmer haben werden als im vergangenen Jahr, aber das habe ich immer", sagt Inge Umbach. Das Ziel für die 60-Jährige ist klar: "Wieder mehr als 1000 Teilnehmer im Ziel begrüßen zu können." Erschwert wird dies durch die Ferienzeit. Diesmal und in den kommenden beiden Jahren liegt der Maare-Mosel-Lauf-Termin in den rheinland-pfälzischen Sommerferien.
Wärme brauchen die Teilnehmer indes nicht zu fürchten. Rund 150 ehrenamtliche Helfer werden laut Umbach an zwölf Verpflegungsstellen etwa 12 000 Liter Wasser ausschenken. Die Schnellsten des Zehn-Kilometer- und Halbmarathonlaufs brauchen sich gar keine Gedanken um ihren Flüssigkeitshaushalt mehr zu machen. Sie werden mit mineralstoffreichen Eifel-Wasser aufgewogen.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Maare-Mosel-Lauf: Telefon 06573/99190, Internet: www.maaremosellauf.de . Mehr zum Thema Laufen im Internet: www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort