Überraschungs-Dankeschön für tolle Buchgeschenke

Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen? Die waren zu sehen in der Klasse 2a der Grundschule Daun, als der pensionierter Lehrer Paul Holzhäuser vom Rotary Club Daun-Eifel die Schüler mit einem Buchgeschenk überraschte. Der Rotary Club Daun-Eifel fördert bereits zum sechsten Mal das Projekt "Lesen lernen - Leben lernen".

 Auch die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Daun freuen sich über die Geschenke vom Rotary Club Daun-Eifel, die Mitglied Paul Holzhäuser (hinten rechts) im Klassenraum überreicht hat. Mit im Bild: Klassenlehrerin Tanja Schmitz und Rektor Harald Thome. TV-Foto: Gabi Schüller

Auch die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Daun freuen sich über die Geschenke vom Rotary Club Daun-Eifel, die Mitglied Paul Holzhäuser (hinten rechts) im Klassenraum überreicht hat. Mit im Bild: Klassenlehrerin Tanja Schmitz und Rektor Harald Thome. TV-Foto: Gabi Schüller

Daun/Gerolstein. (gs) "Ja, das Buch ist schön", freute sich Daniel aus der 2a. Und alle seine Mitschülerinnen und Mitschüler zeigten sich ebenso begeistert von diesem wunderschön illustrierten Taschenbuch "Es muss auch kleine Riesen geben" von Irina Kurschunov. Diese Lektüre überreichte Rotary-Club-Mitglied Paul Holzhäuser persönlich an jedes einzelne Kind. Auch dem pensionierten Lehrer war beim Kontakt mit den Schülern seine Freude anzusehen.

Klassenlehrerin Tanja Schmitz erhielt das Arbeitsmaterial zum Erarbeiten der Lektüre im Unterricht. Rektor Harald Thome freute sich, dass der Rotary Club die Bildungsarbeit in den Schulen auch in diesem Schuljahr wieder unterstützt. Zum Dank für die Bücher hatte die Klasse 2a eine Überraschung parat: Die Kinder ließen eine Riesen-Rakete starten, die wohl durchs ganze Schulgebäude zu hören war und bei Paul Holzhäuser gut ankam.

Die Klasse 2a der Grundschule Daun gehört zu 32 Klassen an 16 Grundschulen im Landkreis Vulkaneifel, die vom Rotary Club Daun-Eifel durch das Projekt "Lesen lernen - Leben lernen" unterstützt werden. Für die Erst- bis Zweitklässler gab es das Buch "Es muss auch kleine Riesen geben" und für die Dritt- und Viertklässler das Taschenbuch "Spaß im Zirkus Tantimi" von Elisabeth Stiemert.

Zum sechsten Mal hat sich der Rotary Club Daun-Eifel, der rund 40 Mitglieder zählt, an diesem Bildungsprojekt für die Kinder in ihrem Landkreis beteiligt. In sechs Jahren wurden auf diese Weise rund viertausend Grundschüler in ihrem Heimatkreis bei der Lesebildung gefördert. EXTRA Rotary ist eine weltweite Organisation mit mehr als 1,2 Millionen Mitgliedern in 33 000 Clubs in 200 Ländern. Die Mitglieder der Rotary Clubs leisten vielseitige ehrenamtliche Dienste an der Gemeinschaft. In Deutschland gibt es mehr als 46 000 Rotarier in 933 Clubs und 14 Distrikten. Der Rotary Club Daun-Eifel wurde 1968 gegründet und gehört zum Distrikt 1810 (von Wuppertal im Norden bis Saarburg im Süden). Kontakt und Information im Internet: www.daun-eifel.rotary1810 .de (gs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort