270 Kilometer im Sattel

GEROLSTEIN. (es) Es ist bereits Tradition, dass an Christi Himmelfahrt auf dem Brunnenplatz in Gerolstein die Vatertagsfete stattfindet. Höhepunkt ist das Treffen mit dem Radclub "Fietsclub Vrienden van Gilze en Rijn" aus der niederländischen Partnergemeinde.

Stadtbürgermeister Georg Linnerth begrüßte die Gäste, die zum 21. Mal die 270 Kilometer lange Strecke in die Brunnenstadt mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Unter ihnen waren die Beigeordneten Henny Brouwer und Bert Wagenmaker. Linnerth: "Es ist jedes Jahr ein tolles Ereignis. Wenn die eintreffen, dann ist Vatertag. " Dank richtete er an Hermann-Josef Wirp für die Organisation. Er sei sei der Motor der Partnerschaft. Wieder mit dabei war auch Jan van der Broek, einer der niederländischen Initiatoren des Treffens. 18 Mal sei er diese Strecke mitgefahren, dieses Mal war er aber mit dem Auto gekommen. 22 Fahrer hatten sich auf dem Rad in Richtung Gerolstein aufgemacht. Unter ihnen war auch der Gerolsteiner Josef Wirtz. Acht ältere Fahrer waren zwei Tage unterwegs, die anderen 14 brauchten elfeinhalb Stunden für die Strecke. Sie waren morgens um 5.30 Uhr losgefahren und trafen gegen 17 Uhr in Gerolstein ein. Gerolsteiner Radsportler waren ihnen entgegen gefahren. Zufrieden registrierte Jan van Broek: "Das Wetter war gut, und es hat keinen Unfall gegeben." Für Unterhaltung auf dem Brunnenplatz sorgte die Gerolsteiner Bigband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort