270 Kilometer im Sattel

GEROLSTEIN. (es) Es ist schon Tradition, dass an Christi Himmelfahrt auf dem Brunnenplatz in Gerolstein die Vatertagsfete stattfindet. Höhepunkt ist der Besuch von Radsportfreunden aus der niederländischen Partnerstadt Gilze en Rijen.

Dieses Jahr war es bereits das 22. Mal, dass 21 begeisterte Radler sich aufmachten und die 270 Kilometer lange Strecke von Gilze en Rijen nach Gerolstein zurücklegten, wo sie von Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz sowie von Mitgliedern des Stadtrates und von einem großen Publikum empfangen wurden. Mitgekommen war auch wieder der Beigeordnete der Partnerstadt, Bert Wagemachers, der Organisator auf der niederländischen Seite. Die Radfahrer wurden angeführt von Jan van den Broek. Schwartz lobte die guten Beziehungen. Mit den 22 Radtouren hätten die Niederländer insgesamt rund 11 600 Kilometer nach Gerolstein zurückgelegt. Er wünschte ihnen einen schönen Aufenthalt bis Samstag. In diesem Jahr waren die Radsportler in zwei Gruppen gefahren. Zehn Fahrer waren bereits am Tag zuvor losgefahren und hatten unterwegs einmal übernachtet. Die zweite Gruppe mit elf Fahrern war am Morgen um 5.30 Uhr losgefahren und hatten die 270 Kilometer nach Gerolstein bis 17 Uhr geschafft. Gerolsteiner Radfahrer waren den Gästen entgegen gefahren und trafen gemeinsam mit ihnen ein. Dank richtete der Stadtbürgermeister auch an Hermann-Josef Wirp, den deutschen Organisator. Für Musik sorgte die Big Band Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort