750 Kilometer Herausforderung für Radler

Neroth · Dem Vulkanbike Trailpark soll neuer Schwung verliehen werden. Das 750 Kilometer lange Wegenetz in den Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Kelberg, Manderscheid und Ulmen birgt viel touristisches Potenzial, glauben die Betreuer.

Neroth. Das Radrennen Vulkanbike zog 2013 rund 1300 Mountainbiker an. Bereits vor zehn Jahren entstand bei den Mountainbikern die Idee, die Vulkaneifel mehr als einmal im Jahr zu nutzen. Nach vier Jahren Planungsarbeit wurde im September 2007 der Vulkanbike Trailpark eröffnet: 750 Kilometer Strecke auf 500 Quadratkilometern mit insgesamt 17 500 möglichen Höhenmetern sind ausgeschildert und mit GPS-Daten erfasst. Mit einem Onlineplanungstool können Besucher ihre Tour bereits vorab individuell zusammenstellen.
Alternativ können sich die Radfahrer an die sogenannten Trailpark-Guides wenden, die Touren durch den Trailpark anbieten. Im vergangenen Jahr wurden über Stationen in Daun, Dreis-Brück, Manderscheid und Ulmen über 40 Tagestouren betreut. Daneben verbuchten die Stationen zwölf Mehrtagestouren mit rund 400 Tages- und 120 Übernachtungsgästen. Seit 2013 wurden über die Trailpark-Geschäftsstelle Gerolstein etwa 200 weitere Übernachtungen vermittelt und 500 Trailpark-Landkarten verkauft.
Hans-Peter Böffgen, Leiter der Gerolsteiner Touristinformation, bilanziert für 2013, dass zwar eine Grundlage geschaffen worden sei, die aber noch ausbaufähig sei: "Der Trailpark ist mehr als nur eine Sammlung von Strecken", betont er bei einem Treffen von Trailpark-Guides und Touristikern der beteiligten Verbandsgemeinden in Neroth. Die MTB-Strecken passten auch gut ins Gesundland-Konzept der beteiligten Verbandsgemeinden. Dahin gehe der Trend.
Trailpark-Guide Gregor Mainzer sagt: "Es ist eher selten, dass die Leute Kilometer schrubben wollen. Man muss denen auch Sehenswürdigkeiten erklären."
Die Trailpark-Guides sind also ausgebildete Mountainbike-Experten, die sich mit den Besonderheiten von Landschaft und Kultur auskennen. Zusätzlich werden auch Fahrtechnikkurse, beispielsweise in einer speziell ausgebauten Lavagruppe bei Trittscheid, angeboten. Zusätzlich gibt es Kurse, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet sind.
trailpark.deExtra

Drei Veranstaltungen im und rund um den Trailpark sind 2014 geplant: Saisoneröffnung am 3. und 4. Mai mit geführten Touren. Vulkanbike MTB-Marathon am 13. September mit fünf Strecken für Genussfahrer bis hin zum Ultra-Marathon. Saisonabschluss vom 3. bis 5. Oktober mit allen Trailpark-Guides und verschiedenen Touren. Sechs Vereine (SV Büchel, SV Darscheid, DJK Waldkönigen, SLV Ernstberg, SV Üdersdorf, Vulkanbiker Daun) kooperieren darüber hinaus bei der Jugendarbeit. Wöchentlich werden vier Trainingsmöglichkeiten angeboten. In den Sommerferien wird zusätzlich eine Ferienfreizeit angeboten. Die Termine werden über die Homepage www.mtb-eifelkids.de koordiniert. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort