Abschied für die "letzten Mohikaner"

DAUN. (red) Vor dem Hintergrund der im vergangenen Jahr begonnen Umstrukturierung der Bundeswehr wurde die fünfte Kompanie und damit die Ausbildungskompanie des früheren Fernmeldeaufklärungsregiments 940 offiziell aufgelöst.

Seit dem 1. Juli 1994 wurden in dieser Kompanie quartalsweise regelmäßig mehr als hundert Soldaten eingezogen, ausgebildet und auf die weitere Verwendung als Fernmeldeaufklärer vorbereitet. In diesem Jahrzehnt haben in der Ausbildungskompanie mehr als über 5500 Rekruten ihren Grundwehrdienst angetreten und die Grund- sowie Spezialgrundausbildung absolviert.Zu einem Team zusammengeschweißt

"Neben den Vorgaben einer einsatzorientierten und erlebnisreichen Ausbildung hatte die Kompanie dem Ziel gerecht zu werden, die vielen Frauen und Männer mit ihren verschiedenen Charakteren, Talenten, aber auch persönlichen Erwartungen zu einem Team zusammenzuschweißen, in dem sich jeder gerecht behandelt, gut ausgebildet und gefordert fühlt", sagte Oberstleutnant Michael Reiter, Kommandeur des Fernmeldeaufklärungsabschnitts 931. Mit der Schließung der Kompanie wurden auch der "Spieß", Stabsfeldwebel Erwin Schüler, sowie der Kompaniechef, Oberleutnant Steffen Reise, verabschiedet.Neue Aufgaben im Standort

Der Kommandeur dankte den Angehörigen der Kompanie für ihre solide Arbeit, die während der vielen Biwaks, Geländetagen und Truppenübungsplatz-Aufenthalten geleistet worden sei. Bei 46 Gelöbnissen hätten sie im Blickpunkt der Öffentlichkeit gestanden und bei diesen Großveranstaltungen vielen an Angehörigen einen Einblick in das Soldatenleben gewährt. Zum Ende des feierlichen Auflösungsappells wurden das Wappen der Kompanie von ihrem bisherigen Gebäude entfernt und die "letzten Mohikaner" unter den Klängen von "It‘s time to say goodbye" in ihre neuen Aufgabengebiete am Standort Daun entlassen. Die Auflösung der Kompanie hat aber nicht zur Folge, dass keine jungen Soldaten mehr in der Dauner Heinrich-Hertz-Kaserne ausgebildet werden. Diese Aufgabe übernimmt ab dem 1. April in reduziertem Umfang ein Ausbildungszug des Fernmeldeaufklärungsabschnitts 931.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort