Achtung Auto

DAUN. (red) Die vier fünften Klassen der Realschule Daun haben an der bundesweiten Verkehrssicherheitsinitiative "Achtung Auto!" teilgenommen. Dabei simulierte der ADAC-Moderator Jochen Schuler reale Verkehrssituationen und trainierte vorausschauendes Verhalten.

"Auf die Plätze, fertig, los!" Jochen Schuler gibt das Kommando und jeweils vier Schüler rennen auf eine Ziellinie los. Dort müssen sie aus vollem Lauf stoppen. Das Resultat: Keines der Kinder ist auf der Ziellinie zum Stehen gekommen. "So wie ihr kann auch ein Auto nicht auf der Stelle anhalten", sagt Schuler und erklärt die nächste Übung. Es gilt nun, auf sein Zeichen hin zu stoppen. "Das dauert ja noch länger" , erkennt Jessica Schaaf aus der 5 b, als sie nach dem Durchgang die Kreidestriche betrachtet, mit denen der Stillstand jedes Kindes markiert wurde. Wer schneller läuft, wer größer oder schwerer ist - auch dabei werden Unterschiede im Anhalten registriert. Es wird die Formel aufgestellt: Reaktionsweg plus Bremsweg gleich Anhalteweg. Im nächsten Schritt wird dies auf das Auto übertragen. Jeder bekommt ein Hütchen und stellt es an die Stelle, an der es das Anhalten des Autos erwartet. Die Überraschung ist perfekt: Alle haben sich gewaltig verschätzt, das bremsende Auto schlittert an allen Hütchen vorbei. Zum Abschluss dürfen die Fünftklässler ordnungsgemäß gesichert im Auto mitfahren, dabei eine Vollbremsung sowie die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes und der Sitzerhöhung am eigenen Leib erfahren. Sarah Schaaf findet die Übung am besten, bei der es auf die Reaktion ankam. Niklas Wendels verrät, dass es bei der Vollbremsung in seinem Bauch gekribbelt hat. Und Irina Baier sagt: "Das war sehr cool, obwohl ich im Auto zuerst richtig Angst hatte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort