Akkord-Arbeit für die Völkerverständigung

DAUN. Das in Kirchweiler lebende Professoren-Ehepaar Diemut Poppen (Viola) und Vassily Lobanov (Klavier) leitet Internationale Meisterkurse, die zum zweiten Mal auf Initiative des Lions Club und des Rotary Club Daun vom 7. bis 14. April im Forum stattfinden. An Karfreitag ist das Abschlusskonzert.

Die Leitung von Meisterkursen im In- und Ausland gehört seit vielen Jahren zu ihrem Arbeitspensum. Dass sie nun wiederholt Daun zum Austragungsort machen, sehen Diemut Poppen und Vassily Lobanov auch als Hommage an ihre Wahlheimat. "Außerdem unterstützen wir sehr gerne die hervorragenden Bemühungen, insbesondere des Lions Club, Musik und Kultur nach Daun zu bringen", erklären sie im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. "Es ist ganz erstaunlich, was hier geleistet wird," sagen sie. Im Sinne der Teilnehmer und Veranstalter hofften sie, dass die Menschen der Region von der Möglichkeit, als Zuhörer an den Meisterkursen teilzunehmen, regen Gebrauch machen und zahlreich zum Abschlusskonzert kommen.20 Teilnehmer aus (fast) aller Welt

Die Besucher der Kurse und des Konzerts können sich auf ein sehr hohes Niveau einstellen. "Da wird der Funke mit Sicherheit über springen", meint Diemut Poppen. Die Premiere im April 2004 sei ein großer Erfolg für alle Beteiligten gewesen. Wie seinerzeit hat auch in diesem Jahr Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen die Schirmherrschaft übernommen. Die 20 Teilnehmer aus Albanien, Australien, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Polen, Rumänien, Russland, Südkorea und der Türkei werden kostenlos in Gastfamilien untergebracht und zum Teil mit Stipendien unterstützt. Am Donnerstag, 6. April, treffen die Musikstudenten in Daun ein und werden am Abend bei einem Empfang im Forum offiziell begrüßt. Die Meisterkurse beginnen am 7. April; dann sind an jedem Nachmittag ab 16 Uhr interessierte Zuhörer willkom-men. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Abschlusskonzert mit Übergabe von Förderpreisen an Karfreitag, 14. April, um 20 Uhr im Forum. Dieses Konzert ist gleichzeitig das erste Lions-Konzert in diesem Jahr und geht mit Unterstützung des Rotary Club Daun-Eifel über die Bühne. Der Eintritt ist frei. Die Organisation von Meisterkursen unterstreiche die wichtigsten Anliegen der beiden Clubs, erläutern Rotary-Club-Präsident Heinz Mengelkoch und der Lions-Club-Kulturbeauftragte Roy Coppack: "Junge Menschen sollen in ihrer beruflichen und künstlerischen Entwicklung gefördert und unterstützt werden. Zudem bemühen wir uns um Völkerverständigung." Weiteres Mitglied des Organisationsteams ist Margot Bangert. Die Meisterkurs-Professorin Diemut Poppen unterrichtet an der renommierten Musikhochschule Detmold. Daneben tritt sie als Kammermusikerin und Solistin in ganz Europa, den USA und Asien auf. Der in Moskau geborene Vassily Lobanov gehörte bereits in der Sowjetunion zu den bekannten Pianisten und Komponisten. Seit den 80er-Jahren gibt er Konzerte in der ganzen Welt, und seit 1997 ist er an der Musikhochschule Köln tätig. Kontakt: Forum Daun, Leopoldstraße 5, Telefon 06592/951312, Fax 06592/951320, Internet: www.forum-daun.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort