Akrobatik auf hohem Niveau

DAUN. (red) Fast aus den Fugen geriet der Reitstall im Grafenwald beim Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Daun. Die begeisterten Zuschauer erlebten gute Leistungen und interessante Wettkämpfe.

Die Zuschauer waren aus dem Häuschen, der Beifall nahm kein Ende, und jede Mannschaft wurde angefeuert. Der Weltmeister war in der Eifel am Start, und die "Lokalmatadoren" sorgten für jede Menge Erfolge. Volle Zufriedenheit herrschte angesichts dieser Bilanz beim ausrichtenden Dauner Reit- und Fahrverein.Hervorragende Leistungen

Auch Gäste, die bislang nichts mit dem Reitsport und dem Voltigieren zu tun hatten, fanden den Weg in den Grafenwald und wurden mit hervorragenden Leistungen der jungen Sportler belohnt. Akrobatisches Können und Harmonie im Einklang mit dem Pferd und der Musik: Voltigieren auf hohem Niveau wurde in Daun geboten. Die Besucher des Turniers waren fasziniert von der Kür der Weltmeistermannschaft aus Mainz-Laubenheim, die im vorigen Jahr in Spanien den Titel gegen 20 Nationen errungen hatte. Herausragend war auch die Darbietung der Dauner B-Gruppe: Mit neuem Pferd und neuem Trikot gewann sie mit einer Energieleistung ihren Wettbewerb und erreichte mit großem Abstand die höchste Note. Damit schoben sich die Dauner sogar deutlich vor die Mannschaften aus Zweibrücken und Bärenfels, die in der Wettkampfklasse A gestartet waren. Damit stehen die Dauner nun kurz vor dem Aufstieg in die höchste Klasse, ein Novum in der Vereinsgeschichte. Die Titel des Verbands- und Bezirksmeisters war den Daunern mit ihrem Pferd "Weekend" und Trainerin Vera Maas-Lehmberg nicht zu nehmen. Ähnlich war es auch bei den Einzelvoltigiern. Unangefochten wurde Marc Scheiner Bezirks-und Verbandsmeister, Claudia Scheiner wurde Bezirksmeisterin und holte den Vizetitel im Verband. Auch Sarah Schröder platzierte sich in der Spitze. Pferd Cindy trug außerdem auch noch die zweite Dauner Mannschaft zum Titel des Nachwuchsmeisters. Das Ergebnis rundete die junge dritte Dauner Gruppe mit ihrer Stute Ronja ab. Am ersten Wettkampftag noch an dritter Stelle platziert, erkämpfte sie sich am zweiten Tag den Vizetitel im Nachwuchsbereich. Den Erfolg komplettierten die jungen Doppelvoltigierer Hannah Mayer und Nina Schmid, die ihren Wettbewerb vor der deutlich älteren Konkurrenz gewannen und ebenfalls zu Meisterehren kamen.Nominiert für die Bundessichtung

Das "Tüpfelchen auf dem I" wurde am Ende der Veranstaltung bekannt. Für das nächste Wochenende ist Marc Scheiner zur Bundessichtung für die Europameisterschaft nominiert. Dort wird er sich dann mit den zwölf besten deutschen Voltigierern messen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort