Aktiv für die Stadt

Auszeichnung für die Eifelvereins-Ortsgruppe Daun: Ihr wurde vom Hauptverein in Neuss der "Wolf-von-Reis-Kulturpreis" verliehen.

Daun/Neuss. (red) Mit der Verleihung des Kulturpreises ehrte der Eifelvereins-Hauptverein das Engagement der Dauner Ortsgruppe in Bereichen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Seit der Gründung der Ortsgruppe vor 120 Jahren hat sich die Dauner Gruppe erfolgreich dem Schutz historisch wertvoller Gebäude, Denkmäler und Einrichtungen innnerhalb der Stadt Daun gewidmet. Besonders in den vergangenen 20 Jahren verzeichnete sie beachtenswerte Erfolge: dazu gehören unter anderem die Restaurierung, Verschönerung und der Erhalt des Denkmals von 1870 auf dem Dauner Wehrbüsch, dem ältesten Ehrenmal der damaligen Rheinprovinz, des Dronketurm, von Burgruine und Höhle auf dem Nerother Kopf, des Dauner Bacchus sowie Grabdenkmälern auf dem evangelischen Friedhof, die auf Veranlassung des Dauner Eifelvereins unter Denkmalschutz gestellt wurden. Ebenfalls restauriert wurden zwei Wappenbilder ehemaliger Dauner Grafen, die heute im Dauner Rathaus Besucher erfreuen, und vor allem die aufwendige Reparatur des historischen Kampbüchelkreuzes (der TV berichtete).

Zudem kann die Dauner Gruppe auf viele heimatkundliche Veranstaltungen, Pflege heimischen Brauchtums und der Sprache, Lichtbildervorträge und eine Vielzahl von literarischen Veröffentlichungen verweisen. "Der Eifelverein Daun ist in seiner Aktivität nicht mehr aus dem kulturellen Leben der Stadt wegzudenken", äußerte Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort